Weltweit vielzitierter Experte: Professor Uwe Neis

28.12.2011

Professor Uwe Neis
Professor Uwe Neis
Foto: TUHH

Der Hamburger Professor Uwe Neis von der Technischen Universität ist weltweit im Bereich der Wasserwirtschaft einer der meist zitierten Autoren. Sein 2001 im renommierten Water Research Journal veröffentlichter Artikel über die Grundlagen der Ultraschalltechnologie im Umweltbereich gehört zehn Jahre später noch zu den „top ranked“ Aufsätzen im internationalen Wassersektor, wie das Magazin mitteilte. Neis gehört damit zu den wenigen deutschen Autoren im Wassersektor, die es in dieser Zitationsliste ganz nach oben geschafft haben.

Die positive Nachricht aus New York von Professor Yu-Shan Ho ist umso erstaunlicher, als wissenschaftliche Publikationen von Fachkollegen im Durchschnitt in den ersten drei Jahren am häufigsten zitiert werden, danach aber fällt die Rate meist rasch ab. Nur wenige schaffen es im Bewusstsein der Fachwelt zu bleiben, und dazu gehört jetzt offensichtlich auch „Ultrasonic waste activated sludge disintegration for improving anaerobic stabilization“, ein Aufsatz den Professor Neis gemeinsam mit den Nachwuchswissenschaftlern Klaus Nickel, Andreas Tiehm, Markus Zellhorn am damaligen Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz der TU Hamburg-Harburg (TUHH) verfasste.

„Ich freue mich sehr über diese Nachricht“, sagte der promovierte Bauingenieur, seit 2008 Emeritus der TUHH.

Professor Uwe Neis war von 1993 bis 2008 am Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz an der TUHH. Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit gerade in den zurückliegenden zehn Jahren war die Entwicklung einer Ultraschalltechnologie, die die Reinigung von Abwasser aber auch den Prozess der Energiegewinnung durch Biomasse intensiviert und beschleunigt. Dies gelingt durch die Ultraschallwellen in ihrer kombinierten Wirkung mit Kavitation und Wechseldruck. Der inzwischen patentierte Hochleistungs-Ultraschallreaktor ist zum Weltmarktführer avanciert und wird seit 2001 von der Ultrawaves GmbH innerhalb Europas, aber auch in den USA sowie Asien und Australien vermarktet. An der Spitze des Unternehmens steht Dr.-Ing. Klaus Nickel, ehemals Doktorand der TUHH.

See also: www.ultrawaves.de


TUHH - Public Relations Office
Jutta Katharina Werner
E-Mail: pressestelle@tuhh.de