ThyssenKrupp meets TUHH - Verleihung des ThyssenKrupp Award 2008

18.04.2008

Glückliche Preisträgerv.l.n.r.: Silvan Brändli, Christian Hoffmann, David Hilbert, Annika Eichler und Oliver Schmäschkehinten: Prof. Dr. Ulrich Killat, Dr. Herbert Aly (ThyssenKrupp Marine Systems AG)(
Glückliche Preisträger v.l.n.r.: Silvan Brändli, Christian Hoffmann, David Hilbert, Annika Eichler und Oliver Schmäschke hinten: Prof. Dr. Ulrich Killat, Dr. Herbert Aly (ThyssenKrupp Marine Systems AG) (Foto: Jupitz/TUHH)

Am Montag, 21. April, verleiht ThyssenKrupp an vier Studierende der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) den ThyssenKrupp General Engineering Award und an einen Studierenden den ThyssenKrupp Shipbuilding Award.

Die Awards sind dieses Jahr mit insgesamt 5000 Euro dotiert und werden für herausragende Leistungen im Grundstudium Allgemeine Ingenieurwissenschaften (AIW), im englischsprachigen Pendant General Engineering Science (GES) sowie im Studiengang Schiffbau verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind Oliver Schmäschke (23), Annika Eichler (22), Christian Hoffmann (23) und David Hilbert (22). Der ThyssenKrupp Shipbuilding Award wird an Silvan Brändli (21) verliehen.

Die Verleihung durch Prof. Dr. Ulrich Killat, Vize-Präsident der TUHH, sowie Dr. Herbert Aly, Mitglied des Vorstands ThyssenKrupp Marine Systems AG, ist am Montag, 21. April, erfolgt.


ThyssenKrupp präsentiert im Rahmen der Veranstaltung "ThyssenKrupp meets TUHH", die um 12 Uhr beginnt, eine Auswahl spannender Innovationen und Projekte, zum Beispiel im Schiffbau, in der Schiffstechnik, in der Entwicklung von Fahrtreppen, in der Herstellung von Flachstahlprodukten und im internationalen Großanlagenbau.



Die Preisträger:

Oliver Schmäschke studiert Allgemeine Ingenieurwissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Materialwissenschaften. Sein Abitur hat er am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz erhalten. Volleyball hat er in der 1. Bundesliga bei den "Hamburg Cowboys" bis Ende März gespielt, er war vormals in der Jugendnationalmannschaft. Im Beach-Volleyball war er Deutscher Jugendmeister. Er ist Inhaber von Trainer- und Jugendleiterlizenzen.

Annika Eichler hat an der Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg ihr Abitur mit der Supernote 1,3 bestanden. Sie studiert Allgemeine Ingenieurwissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik und möchte später ihr Master-Studium anschließen. An der TUHH ist sie als Tutorin tätig und engagiert sich ehrenamtlich im Pinneberger Sportverein.

Christian Hoffmann kommt aus Norderstedt und hat am dortigen Lessing-Gymnasium mit der Traumnote von 1,0 sein Abitur gemacht. Er studiert Allgemeine Ingenieurwissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik und möchte nach einem Auslandssemester an der Tongji Universität in Shanghai später Medizintechnik wählen.

David Hilbert hat mit 1,0 sein Abitur am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek absolviert. Er studiert Allgemeine Ingenieurwissenschaften in der Vertiefungsrichtung Mechatronik. Sein Studium wird durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. An der TUHH ist er als Tutor tätig und Vorsitzender des Fachschaftsrats AIW.

Silvan Brändli aus Rümlang (Schweiz) hat nach seinem Abitur am Gymnasium Lerbermatt (bei Bern/Schweiz) 2005 sein Schiffbau-Studium begonnen. Seine Praktika hat er bei der Sietas Werft und bei der Meyer Werft in Papenburg absolviert. In seiner Freizeit ist er aktiver Segler, ausserdem spielt er Waldhorn im TUHH-Orchester.

See also: http://intranet.tu-harburg.de/aktuell/tk_day.html


TUHH - Public Relations Office
Ingrid Holst
E-Mail: pressestelle@tuhh.de