Five Art an der TU Hamburg

Neue Ausstellung von Künstlergemeinschaft

13.01.2023

Künstlerin Chris S. Kanavc: „Für mich steht der Hummer für Kraft – Überleben um jeden Preis."
Künstlerin Chris S. Kanavc: „Für mich steht der Hummer für Kraft – Überleben um jeden Preis." Foto: Kanavc

Tuschezeichnungen, Buntstiftgemälde und Acryllandschaften. In einer gemeinsamen Ausstellung der Künstlergemeinschaft „Five Art“ lassen sich die Kunstwerke von gleich fünf Künstlerinnen und Künstlern im Hauptgebäude der Technischen Universität Hamburg bestaunen. In „Universialien“ können Kunstbegeisterte großformatige Landschaftsgemälde und farbenfrohe Zeichnungen bestaunen. Am 4. Februar können Interessierte an einem geführten Rundgang durch die Ausstellung teilnehmen. Zum Abschluss der Ausstellung findet am 23. März eine Finissage statt. 

Weite Landschaften, rote Hummer und Partyhüte

Die Ausstellung überzeugt vor allem durch ihre Vielfältigkeit. Denn obwohl sich die  Künstler∗innen gegenseitig unterstützen und kritisch über ihre Kunst diskutieren, malen oder zeichnen sie ihre Werke nicht gemeinsam, sondern jede∗r für sich im Atelier, der Wohnung oder auch in der Natur. Aus diesem Grund lassen sich in der Ausstellung besonders stark die verschiedenen Stile erkennen. Während Willi Austrup mit Buntstiftzeichnung farben- und nuancenreiche Bilderwelten erschafft, verwendet Peter Koch für seine Landschaftsbilder vor allem Acrylfarben. Sein Clou: Durch das Hinzufügen überraschender Elemente, wie einem Schaf mit Partyhut, bekommen seine Werke eine Wendung ins Komische oder Surreale. Auch Gerhard Nanckens Gemälde zeigen Landschaften und den Wechsel aus Licht und Schatten. Für seine Motive verwendet er bevorzugt Tusche und Feder. Die Künstlerin Chris S. Kanavc konzentriert sich in ihren Werken auf ein ganz bestimmtes Motiv: den Hummer. „Für mich steht der Hummer für Kraft – Überleben um jeden Preis. Ich experimentiere gern mit Farben, Materialien, meinen Träumen und den realistischen Gedanken. So entstehen oft Bilder, die Geschichten erzählen“, sagt Kanavc. Die fünfte im Bunde ist Susanne Völz. Ihre Bilder sind abstrakt, aus Linien, Flächen und Farben, aber auch naturgetreu wie bei ihrem Werk „Zwei Kühe grasend“. 

Durch das Hinzufügen überraschender Elemente bekommen Kochs Werke eine Wendung ins Komische oder Surreale.
Durch das Hinzufügen überraschender Elemente bekommen Kochs Werke eine Wendung ins Komische oder Surreale. Foto: Koch

Kunst an der TU Hamburg
Die Kunstinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Kunst- und Kulturszene Hamburgs den Studierenden und Mitarbeitern der TU Hamburg näher zu bringen und bietet zu diesem Zweck unterschiedliche Führungen und wechselnde Ausstellungen an. Damit hat sich die TU zu einem festen Bestandteil der Hamburger Kulturszene etabliert.

Weitere Informationen unter:
https://www2.tuhh.de/kunstinitiative/archive/1271

 

Was? Ausstellung „Universialien“ 

Wo? Hauptgebäude der TU Hamburg 

Wann? bis 31. März 2023

Rundgang am 4. Februar 2023, ab 14 Uhr mit den Künstler∗innen

Finissage am 23. März 2023, 18 Uhr, Gebäude A, 3. OG


TUHH - Pressestelle
Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Künstlerin Chris S. Kanavc: „Für mich steht der Hummer für Kraft – Überleben um jeden Preis." Künstlerin Chris S. Kanavc: „Für mich steht der Hummer für Kraft – Überleben um jeden Preis."