Steigende Studierendenzahlen im Orientierungsstudium der TU Hamburg

06.10.2022

Die TU Hamburg begrüßt ihre neuen Studienanfänger∗innen im Orientierungsstudium.
Die TU Hamburg begrüßt ihre neuen Studienanfänger*innen im Orientierungsstudium. Foto: TU Hamburg 

Die Technische Universität Hamburg begrüßt den vierten Jahrgang des Orientierungsstudiums auf ihrem Campus. Mit einem Aufwuchs von knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr starten 62 junge Menschen in das zweisemestrige Angebot an der TU Hamburg. Immer mehr Abiturientinnen und Abiturienten nehmen sich damit die Zeit, verschiedene Studienfächer kennenzulernen, sich mit dem Studierendenleben vertraut zu machen und einen Einstieg in die Hochschulmathematik zu finden, bevor sie sich für einen regulären Bachelor-Studiengang entscheiden.

Die Studierenden wählen in dem zweisemestrigen Vollzeitstudium selbst die Fächer, die sie aus dem breiten ingenieurwissenschaftlichen Studienangebot am meisten interessieren. Parallel dazu werden spezielle Module zur Studienorientierung und zum Berufsfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren angeboten. Im Modul Projektarbeit konzipieren die Studierenden eigene Prototypen, die sie anschließend selbst bauen. Eine weitere Besonderheit des Orientierungsstudiums ist die Möglichkeit, die reguläre Mathe I Vorlesung oder aber den zweistufigen Einstieg mit Mathe Grundlagen zu wählen. 

„Für viele Studieninteressierte ist das Orientierungsstudium ein perfekter Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt nach der Schule. Man muss sich nicht gleich festlegen, kann aber die Leistungen, die man in diesem Jahr erbringt im Anschluss anrechnen lassen, wenn man bei einem Ingenieursstudium bleibt“, erläutert PD Dr. habil. Christian Seifert, fachliche Leitung des Orientierungsstudiums. „Wir freuen uns sehr den neuen Jahrgang zu begrüßen und sind gespannt auf die Präsentation der Prototypen aus dem Modul Projektarbeit im Januar.“

Weitere Informationen unter: https://www2.tuhh.de/zll/orientierungsstudium oder orientierungsstudium@tuhh.de

Text: Lydia Jäger, Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL), TU Hamburg


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