"Klettern ist ein bisschen wie forschen, nur entspannter"

Antoine Mottet ist neuer Professor an der TU Hamburg

18.05.2022

Antoine Mottet ist neuer Juniorprofessor für Theoretische Informatik/ Theoretical Computer Science.
Antoine Mottet ist neuer Juniorprofessor für Theoretische Informatik/ Theoretical Computer Science. Foto: Tomáš Rubín

Um Antoine Mottets Arbeit besser zu verstehen, hilft es, einen Blick auf sein Hobby zu werfen: Als begeisterter Kletterer geht er fast nie ohne Seil und Gurt auf Reisen. „Klettern ist ein bisschen wie forschen, nur entspannter“, sagt er. „Man schaut sich einen Felsen an und versucht, ihn zu ‚lösen‘, herauszufinden, wie man ihn klettern kann, ohne dass man sich dabei unter Druck setzt. Es geht darum, persönliche Grenzen zu überwinden und nicht darum, Ergebnisse zu vorzuzeigen." Diese Herangehensweise erklärt Mottets Arbeit als theoretischer Informatiker recht gut, denn dabei konzentriert er sich weitgehend auf die Komplexität der Beantwortung von Fragen. Das klingt ein bisschen verzwickt. In der Fachsprache bedeutet es, sich mit "der Komplexität von Rechenproblemen" zu beschäftigen. Er erklärt es so: "Wir alle wissen, dass Computer viele Aufgaben besser und schneller zu bewältigen als Menschen, und zwar nicht, weil sie unbedingt 'intelligent' sind, sondern einfach, weil sie gut darin sind, Anweisungen zu befolgen und zu rechnen". Es erfordert jedoch Fähigkeiten, Programme zu entwerfen, die bestimmte Aufgaben lösen - solche Programme werden Algorithmen genannt. In der Tat ist es manchmal so, dass es für eine bestimmte Aufgabe keinen effizienten Algorithmus gibt, der sie löst. "Meine Arbeit besteht darin zu verstehen, was Aufgaben, für die es einen effizienten Algorithmus gibt, von solchen unterscheidet, für die es keinen gibt", sagt Mottet.

Die Schönheit der Forschung

Die theoretische Informatik verwendet Werkzeuge, die sehr abstrakt sind und nicht dazu dienen, konkrete Informatikprobleme zu lösen. Mottet unterstreicht dies: "Mir gefällt die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Werkzeugen zu arbeiten, die mir dieses Forschungsgebiet bietet. Darüber hinaus scheint es wirklich etwas über die Natur des Rechnens zu geben, dass wir - die Menschheit - noch nicht entschlüsselt haben. Es ist äußerst lohnend, Fortschritte bei der Lösung dieser Rätsel zu erzielen". Was ihn an seinem Forschungsgebiet wirklich fasziniert, erklärt er mit den Worten des französischen Philosophen Albert Camus. Er sagte, dass "Kunst kein einsames Fest ist, sondern ein Mittel, um die größte Anzahl von Menschen zu bewegen". Mottet glaubt, dass die Wirkung seiner Arbeit wichtig ist, aber die größte Verbesserung für die Welt in der inneren Schönheit der Forschung selbst besteht.

Geeignete Umgebung gefunden

Antoine Mottet hat in Lyon und Paris studiert und ist für sein Promotionsstudium nach Dresden gezogen. Nach seinem Abschluss arbeitete der Hobbypianist in Prag, bevor er nach Hamburg kam. Mottet hat sich aus gutem Grund für die TU Hamburg entschieden: "Ich war an einem Punkt in meiner Karriere, an dem ich mehr Kontakt zu Studierenden haben wollte und die Möglichkeit, ihren Lehrplan so zu gestalten und zu beeinflussen, wie mein Lehrplan von meinen Professoren gestaltet wurde. Die TU Hamburg bietet mir dazu hervorragend Gelegenheit, da das wissenschaftliche und didaktische Umfeld sehr offen ist.


TUHH - Pressestelle
Elke Schulze
E-Mail: elke.schulze@tuhh.de