Studierende haben entschieden

Zwei Lehrende der TU Hamburg erhalten den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis der Stadt Hamburg

05.04.2022

Die TU-Lehrpreisträger Dr. Dennis Clemens und Dr. Johanna Peters gemeinsam mit Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank.
Die TU-Lehrpreisträger Dr. Dennis Clemens und Dr. Johanna Peters gemeinsam mit Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Foto: Michael Zapf

Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte haben 45 Hamburger Hochschullehrende den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2020 und 2021 erhalten. Darunter waren auch Dr. Dennis Clemens und Dr. Johanna Peters der Technischen Universität Hamburg. Die Auszeichnung wird jährlich an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlagsrecht für den Lehrpreis liegt bei den Hamburger Studierenden. Die Verleihung durch Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank konnte pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden und wurde gestern bei einem gemeinsamen Senatsempfang feierlich nachgeholt. 

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Lehrende spielen eine ganz besondere Rolle im Leben junger Menschen. Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren haben sie unter besonders fordernden Voraussetzungen Herausragendes geleistet. Der digitale und hybride Lehrbetrieb erforderte jede Menge Improvisation, Kreativität und innovative Lösungen. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Die Preisträger:innen des Hamburger Lehrpreises machen mit neuen Formaten Lust aufs Lernen. Sie überzeugen mit großer Expertise, suchen aktiv den Dialog und begeistern für ihr Fach. Ihr Engagement ist ein hervorragendes Beispiel für exzellente Lehre und eine Bereicherung für unseren Wissenschaftsstandort. Ich gratuliere Ihnen allen herzlich zu der verdienten Auszeichnung!“

Über die Lehrpreisträger der TU Hamburg

Dr. Dennis Clemens motivierte seine Studierenden nicht nur zum Lernen, sondern trug bei diesen vor allem zu einem besseren Verständnis bei. Die anspruchsvollen Lehrinhalte seiner Veranstaltungen „Repetitorien Mathematik I und II“ vermittelte der Wissenschaftler gekonnt durch innovative Lehrmethoden und –Materialien, einem interdisziplinären Ansatz und einer Menge Praxisbezug: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung seitens der Studierenden und die Wertschätzung meiner Lehre in Zusammenarbeit meiner Kolleginnen und Kollegen, der Zentralen Studienberatung sowie vieler engagierter Tutorinnen und Tutoren“, sagt Dr. Dennis Clemens. „In meiner täglichen Arbeit ist es mir besonders wichtig, den Studierenden auf Augenhöhe zu begegnen und ein offenes Ohr für ihre Fragen zu haben. Zudem versuche ich Lehrinhalte möglichst verständlich aufzubereiten, durch viele Beispiele zu untermauern und auch verschiedene Methoden, wie beispielsweise den Einsatz von Online-Aufgaben, zu nutzen“, so Clemens weiter.

Eine hervorragende und vor allem persönliche Betreuung zeichneten auch die Lehrinhalte von Dr. Johanna Peters in verschiedenen Mechanik-Hörsaalübungen sowie Repetitorien aus. Insbesondere während der Corona-Pandemie nutzte die Wissenschaftlerin die Vorzüge digitaler Tools, um ihre Lösungsansätze noch stärker zu veranschaulichen. Mit Hilfe von praxisnahen Videos, persönlichen Coaching-Angeboten und digitalen Gruppenarbeiten schaffte Peters es, ihren Studierenden Vertrauen in ihr Können zu vermitteln: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit meine Studierende optimal auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Dafür setze ich auf eine sehr persönliche Betreuung, die optimal auf das individuelle Können meiner Studierenden zugeschnitten ist. Ich freue mich sehr, dass mein Lehrkonzept so gut ankommt. Das bestärkt mich, auch weiterhin die Lehrinhalte mit Freude zu vermitteln und ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen meiner Kursteilnehmenden zu haben“, sagt Dr. Johanna Peters.

Hintergrund

Die Studierenden werden jährlich von den Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Anschließend werden die Vorschläge von einer hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion bewertet. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis. Die Vorschläge werden dann nach formaler Prüfung über das jeweilige Präsidium an die BWFGB weitergeleitet.

Für den Hamburger Lehrpreis 2022 können Studierende noch im Laufe der Monate April und Mai Vorschläge einreichen. Der Nominierungsschluss an der TU Hamburg ist der 31. Mai 2022. 

Weitere Informationen unter: www.tuhh.de/tuhh/tu-hambu … vents/hamburger-lehrpreis 


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458