Klar und modern: TU Hamburg hat einen neuen Webauftritt

04.04.2022

Auf der neu gestalteten Startseite des neuen TU-Webauftritts sind die wichtigsten Informationen rund um die TU Hamburg gebündelt.
Auf der neu gestalteten Startseite des neuen TU-Webauftritts sind die wichtigsten Informationen rund um die TU Hamburg gebündelt. Foto: TU Hamburg

Die Technische Universität Hamburg ist seit dem 4. April 2022 mit einem neuen Webauftritt online. Eine klare Bildsprache sowie eine nutzerfreundliche Struktur schaffen einen schnellen Überblick über die aktuellsten Themen, während zusätzliche Navigationsmöglichkeiten den Zugang für unterschiedliche Zielgruppen erleichtern. Gleichzeitig führt die TU Hamburg mit dem Webrelaunch konsequent ihre neu gestaltete Markenidentität fort und zeigt sich der Öffentlichkeit in einem einheitlichen und modernen Erscheinungsbild.

„Die TU Hamburg steht für innovative Technologien, exzellente Forschung und hervorragende Lehre und ist damit ein wichtiger Impulsgeber für Hamburg und weit darüber hinaus. Ich freue mich, dass sich unser zeitgemäßes und zukunftsweisendes Profil nun auch in unserem neuen Webauftritt wiederspiegelt und Lust darauf macht, mehr zu erfahren“, sagt TU-Präsident Andreas Timm-Giel.

Vereinfachte Navigation 
Auf der neu gestalteten Startseite sind die wichtigsten Informationen rund um die TU Hamburg gebündelt. So können sich Nutzerinnen und Nutzer schnell einen Überblick verschaffen. Besonderes Highlight ist dabei die neue Rubrik „Societal Impact“. Interessierte finden dort hochaktuelle und gesellschaftsrelevante Beiträge aus den TU-Forschungsfeldern. Ein übersichtliches Menü erleichtert anschließend die Navigation zu unterschiedlichen Themenbereichen und deren darunterliegenden Seiten. Neu ist dabei der Navigationspunkt „Dekanate“. Hierüber gelangen Nutzerinnen und Nutzer direkt zu der Organisationsstruktur der Institute und erfahren Details über die jeweiligen Schwerpunkte in Forschung und Lehre. Unter dem Menüpunkt „Studium“ finden vor allem Studieninteressierte und Studierende ein umfassendes Informationsangebot zu Studieneinstieg, Studienverlauf und Studienabschluss.

Schneller Einstieg für unterschiedliche Zielgruppen 
Die Botschaften der TU Hamburg sind vielfältig, genau wie ihre Zielgruppen. Damit sich diese künftig auf der neuen Website schnell über unterschiedliche Themen informieren können, wurde das neue Startseiten-Element „Ich bin … und möchte …“ eingerichtet. Verschiedene Akteure, wie zum Beispiel Mitarbeitende, Unternehmen oder auch Pressevertreterinnen und -Vertreter, gelangen damit automatisch auf die für sie relevanten Inhalte. Zusätzlich ermöglicht eine Quicknavigation einen unkomplizierten Zugang zu den am häufigsten aufgesuchten Seiten der TU Hamburg. Begleitend dazu wurden die Seiten barrierefrei angelegt.

Vom Smartphone bis zum Großbildschirm
Nach dem Motto „mobile first“, lag der Fokus auf einem so genannten responsiven Webdesign. Dabei wurden gestalterische und technische Elemente der neuen Webseite so angelegt, dass sie auf das jeweils benutzte Endgerät, vor allem Smartphones und Tablets, reagieren können. Navigation, Texte, oder auch unterschiedliche Eingabemethoden von Maus oder Touchscreen, sind dafür mitgedacht worden. Eine Anforderung, die vor allem aufgrund der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken ist.

Klare Designsprache 
In Verbindung an die neu entwickelte Markenidentität der TU Hamburg, zahlt auch der neue Webauftritt auf eine klare Farb- und Formensprache der TU ein und schafft Wiedererkennungswert. Neben zwei modernen Schriftarten werden die Botschaften der TU auch farblich hervorgehoben. Aus der Kombination von leuchtendem Türkis und Weiß entsteht dabei eine frische Einheitlichkeit. Für farbliche Variation sorgen zehn unterstützende Sekundärfarben, von einem kühlen, technischen Blau bis hin zu einem warmen, menschlichen Rot. Neben einer neuen Schrift- und Farbgestaltung soll die Verbindung von Technik und Mensch auch in der Bildsprache mit Hilfe von Fotografien und grafischen Elementen deutlich werden.

Hier geht es zu den neuen Webseiten der TU Hamburg: www.tuhh.de/tuhh/startseite

Direkte Rückfragen zum neuen Webauftritt können an webmaster@tuhh.de gestellt werden.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458