Hafenliebe

TU-Oberingenieurin Ann-Kathrin Lange begeistert ihre Studierenden für Maritime Logistik

01.12.2020

Ann-Kathrin Lange wurde von ihren Studierenden für ihre „Hervorragende akademische maritime Lehre“ nominiert.
Ann-Kathrin Lange wurde von ihren Studierenden für ihre „Hervorragende akademische maritime Lehre“ nominiert. Foto: TU Hamburg/Geringer

Häfen, Schiffe und Container haben Charme, das findet auch Oberingenieurin Ann-Kathrin Lange von der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Seit 2013 forscht und lehrt die Wissenschaftlerin am Institut für Maritime Logistik. Für ihr Engagement und ihre individuellen Lehrmethoden wurde Lange nun von ihren Studierenden für den Wettbewerb „Hervorragende akademische maritime Lehre“ vom Deutschen Maritimen Zentrum e.V. nominiert. Ann-Kathrin Lange erhielt dort den dritten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

„Was ich tue, mache ich mit Leidenschaft und so liegen mir meine Vorlesungen und meine Studierenden sehr am Herzen“, sagt Ann-Kathrin Lange. An der TUHH leitet die Oberingenieurin Forschungsprojekte, entwickelt neue Lehrveranstaltungen und betreut ihre Studierenden bis zur Promotion. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf hafeninternen Containertransporten, Prozessen auf Container Terminals und deren Simulation. In ihrer Nominierung loben die Studierenden das große Engagement ihrer Dozentin und ihre strukturierte Arbeitsweise, mit der sie komplexe Inhalte verständlich vermittelt. „Das Feedback meiner Studierenden freut mich sehr und motiviert mich auch weiterhin individuell auf ihre Fähigkeiten und Fragen einzugehen“, so Lange weiter. Mit dem Preisgeld will die Wissenschaftlerin mithilfe interaktiver Lehrformate und Virtual Reality ihren Studierenden mehr Einblicke in die Abläufe eines Hafens vermitteln.

Die Nominierungsvorschläge für den Wettbewerb „Hervorragende akademische maritime Lehre“ gehen von Studierenden unterschiedlicher maritimer Studiengänge verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen aus. Anschließend werden die Vorschläge von einer Fachjury ausgewählt. Mit dem Wettbewerb will das Deutsche Maritime Zentrum e.V. die akademische maritime Lehre in Deutschland fördern, die Sichtbarkeit von Studienfächern erhöhen und vorbildliches Engagement des Lehrpersonals unterstützen. So soll die maritime Zukunft in ihrer Vielfalt gestärkt werden.

Weitere Informationen unter www.dmz-maritim.de sowie ein Video der Preisträgerin unter www.youtube.com/watch


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458