TUHH zum dritten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert

04.10.2019

Hauptgebäude der TUHH.
Hauptgebäude der TUHH. Foto: TUHH/Nguyen

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) ist 2019 erneut mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. Insgesamt erhielten 325 Arbeitgeber – darunter 23 Hochschulen – die Auszeichnung, die als Qualitätssiegel an jene Arbeitgeber vergeben wird, die eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik betreiben wollen.

Das Audit ist ein Instrument zur Förderung nachhaltiger und familienbewusster Personalpolitik. An der TUHH wurden bereits 2013 und 2016 bestehende Maßnahmen begutachtet und Zielvorgaben festgelegt, die innerhalb von drei Jahren umgesetzt werden sollten und wurden. Nun zählt die TUHH zu den Arbeitgebern, die das etwa dreimonatige Verfahren zum „audit familiengerechte hochschule“ bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

„Um zukunftsfähig zu sein, brauchen wir sowohl familiengerechte Arbeitsbedingungen für Hochschulangestellte als auch Studienbedingungen, die mit den familiären Bedürfnissen der Studierenden vereinbar sind“, merkt Frau Sievert vom Familienbüro der TUHH an. Gleitzeit für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die flexible Kinderbetreuung im CampusNest sind dabei nur zwei der Angebote, mit denen es die TUHH Beschäftigten und Studierenden erleichtert, ihre familiären Aufgaben mit den Verpflichtungen aus Beruf und Studium in Einklang zu bringen.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Universität erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert wurde“, sagt TUHH-Präsident Ed Brinksma. „Es zeigt, dass für uns im besonderen Maße für die Vereinbarkeit von Studium und Familie beziehungsweise von Beruf und Familie einsetzen."

Über das audit berufundfamilie und das audit familienbewusste hochschule
Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene Audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung wird jährlich überprüft. Aktuell sind in Deutschland rund 1.800 Arbeitgeber zertifiziert, darunter 106 Hochschulen.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458