TUHH-Präsident Antranikian führt Präsidentschaft kommissarisch fort

21.03.2017

Garabed Antranikian
Garabed Antranikian
Foto: Lina P. A. Nguyen

Der Präsident der Technischen Universität Hamburg (TUHH) Prof. Garabed Antranikian bleibt bis zur Wahl eines neuen Präsidenten im Amt. Darüber kamen der amtierende TUHH-Präsident und die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung überein. Da der designierte Präsident Prof. Dieter Jahn am 13. Februar 2017 bekanntgab, das Amt aus privaten Gründen nicht anzutreten, wäre ab dem 1. April 2017 eine Vakanz entstanden. Die offizielle Amtszeit von Prof. Garabed Antranikian endet am 31. März 2017.

Die TUHH ist mit Prof. Garabed Antranikian und dem Vizepräsidenten Forschung Prof. Andreas Timm-Giel sowie dem Vizepräsidenten Lehre Prof. Sönke Knutzen weiter auf einem verlässlichen Weg und kann ihre gesteckten Ziele umsetzen. Garabed Antranikian, der sich ab dem 1. April wieder der Forschung widmen wollte, freut sich über den großen Rückhalt: „Aus Verantwortung für die TUHH übernehme ich die Amtsgeschäfte bis zu einer Neuberufung. Ich bedanke mich für die einhellige Zustimmung und Unterstützung der Professorenschaft, des Akademischen Senats, des Hochschulrates und der Wissenschaftsbehörde.“ Antranikian ist seit 2011 Präsident der TUHH.

Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung: „Ich danke Herrn Prof. Antranikian für die Bereitschaft, übergangsweise als Präsident zur Verfügung zu stehen. Die Findungskommission hat somit die notwendige Zeit, um eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten zu suchen. Herr Antranikian hat in der Vergangenheit die Hochschule mit viel Engagement und Herzblut geführt und bewiesen, dass er in der Lage ist, die TU Hamburg bestmöglich für die Zukunft aufzustellen.“

Die Findungskommission hat ihre Arbeit wieder aufgenommen und sucht eine Kandidatin oder einen Kandidaten.


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458