TUHH zum zweiten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert

28.06.2016

Zertifikatsverleihung 2016 zum audit berufundfamilie 2016 an die TUHH
Zertifikatsverleihung 2016 zum audit berufundfamilie 2016 an die TUHH
Foto: berufundfamilie

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) ist am 23. Juni 2016 erneut mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. Insgesamt erhielten 297 Arbeitgeber – darunter 24 Hochschulen – die Auszeichnung, die als Qualitätssiegel an jene Arbeitgeber vergeben wird, die eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik betreiben wollen.

Das Audit ist ein Instrument zur Förderung nachhaltiger und familienbewusster Personalpolitik, bei dem im Fall der TUHH im Jahr 2012 erstmals bereits bestehende Maßnahmen begutachtet und Zielvorgaben festgelegt wurden, die wiederum in den vergangenen drei Jahren umgesetzt werden sollten und wurden. Nun zählt die TUHH zu jenen Arbeitgebern, die das etwa dreimonatige Verfahren zum „audit familiengerechte hochschule“ bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

„Um zukunftsfähig zu sein, brauchen wir sowohl familiengerechte Arbeitsbedingungen für Hochschulangestellte als auch Studienbedingungen, die mit den familiären Bedürfnissen der Studierenden vereinbar sind“, weiß Astrid Kroschke vom Familienbüro der TUHH. Gleitzeit für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die flexible Kinderbetreuung im CampusNest sind dabei nur zwei der Angebote, mit denen es die TUHH Beschäftigten und Studierenden erleichtern, ihre familiären Aufgaben mit den Verpflichtungen aus Beruf und Studium in Einklang zu bringen.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Universität erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert wurde“, sagt TUHH-Präsident Garabed Antranikian: „Es zeigt, dass für uns Vereinbarkeit von Studium und Familie beziehungsweise von Beruf und Familie keine leeren Worte sind."

Über das audit berufundfamilie und das audit familienbewusste hochschule
Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene Audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung wird jährlich überprüft. Aktuell sind in Deutschland rund 1.000 Arbeitgeber zertifiziert, darunter 118 Hochschulen.


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458