TUHH in "Big Apple"

Technische Universität Hamburg eröffnet weiteres Alumni-Chapter in New York

18.12.2013

v.l.n.r.: Prof. Andreas Liese, Vorsitzender des Vereins der Alumni und Förderer der TUHH e.V., der Leiter des neuen Alumni-Chapters in New York, Christian Chemaly, und TUHH-Präsident Prof. Garabed Antranikian.
v.l.n.r.: Prof. Andreas Liese, Vorsitzender des Vereins der Alumni und Förderer der TUHH e.V., der Leiter des neuen Alumni-Chapters in New York, Christian Chemaly, und TUHH-Präsident Prof. Garabed Antranikian. Foto: TUHH/Geringer  

Im Rahmen der neuen Alumni-Strategie der TU Hamburg wurde nun nach Kopenhagen, Mexiko-Stadt und Rio de Janeiro ein weiteres Alumni-Chapter in New York gegründet. Am vergangenen Freitag unterzeichneten der Präsident der TUHH, Prof. Garabed Antranikian, Prof. Dr. Andreas Liese, Vorsitzender des Alumni-Vereins, sowie Christian Chemaly, Leiter des zukünftigen New-York-Chapters und Alumnus der TUHH einen entsprechenden Vertrag.

Drei Jahre hat Christian Chemaly an der Technischen Universität Hamburg Information and Media Technologies studiert. Zeit genug, um zu netzwerken, sich als Tutor für die Belange der internationalen Studierenden einzusetzen und den Campus sowie die Universität an sich lieben zu lernen. "Viele Studenten legen ihren Fokus so sehr auf das Lernen, dass sie es verpassen zu netzwerken", sagt Christian Chemaly. Kontakte zu knüpfen sei ihm nie sehr schwer gefallen. Auch heute noch hat er viele Freunde aus seiner Studienzeit an der TUHH nicht aus den Augen verloren und besuchte einen Teil davon in der letzten Woche in ganz Deutschland. "Ich habe viele Freunde in verschiedenen Alumni-Vereinen in Deutschland, Frankreich und im Libanon", erzählt er. "Als ich dann im Rahmen meiner Rundreise auch die TUHH besuchte und erfuhr, dass die Universität bereits mehrere Alumni-Chapter gegründet hat, erklärte ich mich sofort bereit, ein weiteres Chapter in New York zu gründen." Seit vier Monaten lebt und arbeitet er dort und möchte nun ein Netzwerk für alle TUHH-Alumni und TUHH-Interessierte aufbauen. Bereits 14 Ehemalige habe er dort gefunden und durch das neue Alumni-Chapter sollen es noch viele weitere werden.

Das neue Alumni-Chapter in New York ist bereits das vierte Auslands-Chapter der TUHH.
Das neue Alumni-Chapter in New York ist bereits das vierte Auslands-Chapter der TUHH. Foto: TUHH/Geringer

Nachdem der gebürtige Libanese für sein Masterstudium seine Heimat verließ, um an der Technischen Universität Hamburg zu studieren, zog es ihn nach seinem Abschluss zunächst einmal zurück in den Libanon. Dort entwickelte er vor allem Apps und war im Bereich "strategische Kommunikation" für Unternehmen tätig. Um sich beruflich weiterzuentwickeln, ging er vor vier Monaten nach New York und möchte dort einiges anpacken: "Ich möchte den Zugang für andere Alumni in New York erleichtern. Es soll ihnen dabei helfen sich schneller einzuleben und natürlich auch in den Punkten Wohnungssuche, Arbeitsvisum, Jobsuche oder Praktika beraten", erzählt Chemaly. "Mein zweites Ziel ist es, eine Community rund um die beiden Bereiche Deutschland und Technologie aufzubauen." Dazu gehöre auch Kontakt zu deutschen Unternehmen vor Ort zu halten. Doch auch hier steht für Christian Chemaly das Netzwerken im Mittelpunkt. Durch regelmäßige Stammtische sollen die Mitglieder neue Kontakte knüpfen und sich austauschen. "Ich finde es sehr wichtig, Erfahrungen zu teilen und von anderen Leuten zu lernen", sagt er. "Umso stärker begrüße ich die neue Richtung, die meine Alma Mater in den letzten Jahren im Bereich Alumniarbeit eingeschlagen hat."

Als Botschafter der Technischen Universität Hamburg in New York wird das neue Chapter in New York in Zukunft nicht nur Alumni der TUHH zusammenbringen, sondern auch bei der Betreuung Studieninteressierter mithelfen. "Ich freue mich wirklich sehr, dass wir unser mittlerweile fünftes Alumni-Chapter eröffnen können und bin froh, dass die Technische Universität Hamburg nun auch in den USA vertreten ist", sagt Prof. Andreas Liese.

See also: https://www.tuhh.de/tuhh/un ... oerderer-e-v/aktuelles.html


TUHH - Public Relations Office
Sarah El Jobeili
E-Mail: pressestelle@tuhh.de