Topplatzierung für Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Hamburg

11.05.2023

Die TU Hamburg belegt im Fach Wirtschaftsingenieurwesen Rang 6.
Die TU Hamburg belegt im Fach Wirtschaftsingenieurwesen Rang 6. Foto: TU Hamburg

Noch ein Erfolg für die Technische Universität Hamburg: Nachdem es im CHE Hochschulranking 2023 bereits Spitzenbewertungen gab, gelangt das Fach Wirtschaftsingenieurwesen der TU Hamburg auch im Uni-Ranking 2023 des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche unter die besten zehn Universitäten Deutschlands. Insgesamt wurden dafür über 500 Personalverantwortliche von Unternehmen gefragt, welche Universitäten und Fachhochschulen die Studierenden am besten für ihre Anforderungen ausbilden. Die TU Hamburg belegt im Fach Wirtschaftsingenieurwesen Rang 6.

Neben Prognosen für künftige Jobaussichten bewerteten die Personalverantwortlichen auch Faktoren für eine berufliche Einstellung der Absolventinnen und Absolventen des jeweiligen Fachbereichs. Dazu zählten fachliche Qualifikationen, Aspekte wie Persönlichkeit, Praxiserfahrung, soziales Engagement sowie Auslandserfahrungen. Im Masterstudiengang „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ (IWI) der TU Hamburg erwerben Studierende sowohl fachliche Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen als auch Managementkompetenzen wie Teamfähigkeit und Führungskompetenz. Dabei setzt die TU Hamburg auf ein in Deutschland wenig verbreitetes, innovatives Konzept: Das Studium baut auf einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorabschluss auf und kombiniert international anerkannte MBA-Inhalte sowie innovative Lehrmethoden mit bewährten Inhalten des Wirtschaftsingenieurstudiums zu einem speziellen Master-of-Science-Programm. 

„Ich freue mich sehr über dieses erneut so hervorragende Ranking-Ergebnis unseres Studiengangs IWI“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Kathrin Fischer. „Es zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer innovativen Lehre und der intensiven Studierendenbetreuung erfolgreich sind und unseren Absolventinnen und Absolventen damit eine hervorragende theoretische und gleichzeitig praxisnahe Ausbildung bieten, die sie für anspruchsvolle Tätigkeiten in Unternehmen hervorragend qualifiziert. Ich möchte mich herzlich bei dem gesamten Studiendekanat für den unermüdlichen Einsatz für unsere Studierenden und den Studiengang IWI bedanken, der diesen Erfolg ermöglicht hat.“

Laut den Auswertungen der Wirtschaftswoche fällt es Unternehmen zunehmend schwer, geeignete Fachkräfte zu finden. Die Befragten schätzen die Aussichten der Absolvent∗innen, einen ihrem Abschluss angemessenen Job zu finden, als „sehr gut“ ein. Seit 2017 ist dieser Anteil von 19 auf 34 Prozent gestiegen. 49 Prozent sagen zudem, die Jobchancen stünden „gut“.

Das Wirtschaftswoche-Ranking wird in Zusammenarbeit mit der Employer-Branding-Beratung Universum durchgeführt. Angegeben werden die besten zehn Hochschulen und Universitäten je Studienfach. 

Weitere Informationen (Paywall): https://www.wiwo.de/my/er … re-karriere/29144174.html


TUHH - Pressestelle

Bildmaterial im Original herunterladen: Die TU Hamburg belegt im Fach Wirtschaftsingenieurwesen Rang 6.