Spitzenplatzierung für die TU Hamburg

CHE Hochschulranking 2023

11.05.2023

Beim CHE Hochschulranking überzeugte die TU Hamburg besonders mit der ausgezeichneten Unterstützung der Studierenden am Studienanfang.
Beim CHE Hochschulranking überzeugte die TU Hamburg besonders mit der ausgezeichneten Unterstützung der Studierenden am Studienanfang. Foto: TU Hamburg

Die Technische Universität Hamburg erzielt im aktuellen CHE Hochschulranking im Fach Wirtschaftsingenieurwesen einen Spitzenplatz. Hervorzuheben ist die hervorragende Bewertung für die Unterstützung der Studierenden am Studienanfang. Schon bei der Analyse der ingenieurwissenschaftlichen Fächer im Jahr 2022 konnte in dieser Kategorie eine Topplatzierung erreicht werden. Dieses Jahr setzte sich der positive Trend nun im Fach Wirtschaftsingenieurwesen fort.

Für das Ranking bewerteten auch Studierende selbst ihre Studienbedingungen und gaben Auskunft darüber, wo optimale Lehr- und Betreuungsverhältnisse gesehen werden. Sehr gute Studierendenurteile wurden bei den Indikatoren Allgemeine Studiensituation (4,4 von 5 Punkten), Lehrangebot (4,3 von 5) und Studienorganisation (4,5 von 5) erreicht. Dabei konnten die Lehrangebote der TU Hamburg zum Beispiel mit der Möglichkeit der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium überzeugen. Außerdem punktet die Studienorganisation mit der Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen. 

„Es ist unser Anspruch die hohe Qualität in Forschung und Lehre der TU Hamburg stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln“, sagt TU Hamburg-Präsident Andreas Timm-Giel. „Rankings wie das CHE Hochschulranking geben hierfür einen willkommenen Ansporn. In Deutschland und Europa benötigen wir für die Herausforderungen der Gesellschaft gut ausgebildete Ingenieur∗innen. Der Studienanfang ist aber oft eine besondere Herausforderung. Daher setzen wir neben dem Orientierungsstudium auf eine kontinuierliche Begleitung über Tutorien und besondere Beratungsleistungen im Studienverlauf.“ 

Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. 

Weitere Informationen unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking


TUHH - Public Relations Office

Download full size pictures: Beim CHE Hochschulranking überzeugte die TU Hamburg besonders mit der ausgezeichneten Unterstützung der Studierenden am Studienanfang.