Professor Wolfgang Kersten ist neuer Vizepräsident der TU Hamburg

23.11.2022

Professor Wolfgang Kersten ist neuer Vizepräsident für Lehre an der TU Hamburg. Er folgt auf Professorin Kerstin Kuchta.
Professor Wolfgang Kersten ist neuer Vizepräsident für Lehre an der TU Hamburg. Er folgt auf Professorin Kerstin Kuchta. Foto: TU Hamburg

Neuer Vizepräsident für Lehre der Technischen Universität Hamburg ist Professor Wolfgang Kersten. Auf Vorschlag des TU-Präsidenten Andreas Timm-Giel hat der Akademische Senat den Ingenieur für Logistik und Unternehmensführung in das Amt des Vizepräsidenten für die Lehre gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Dezember 2022 und beträgt drei Jahre. Er folgt auf Professorin Kerstin Kuchta. 

Andreas Timm-Giel: „Mit Wolfgang Kersten bekommt die TU Hamburg einen Vizepräsidenten für Lehre, der die Weiterentwicklung der Lehre auf Basis der exzellenten Vorarbeiten und mit besonderem Blick auf die Digitalisierung an der TU Hamburg weiterführen und den dafür notwendigen Diskurs führen wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich danke an dieser Stelle aber auch der scheidenden Vizepräsidentin Kerstin Kuchta für ihr großes Engagement, das sie an der TU Hamburg fortführen wird.“ Kerstin Kuchta widmet sich ab Dezember wieder verstärkt ihrer professoralen Forschung und Lehre auf den für die TU Hamburg prägenden Feldern der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft sowie des Ressourcen- und Energiemanagements.

V.l.n.r.: Professorin Irina Smirnova (TU-Vizepräsidentin für Forschung), Professor Wolfgang Kersten (Neuer TU-Vizepräsident für Lehre), Professor Andreas Timm-Giel (Präsident der TU Hamburg), Professorin Kerstin Kuchta (scheidende TU-Vizepräsidentin für Lehre), Arne Burda (Kanzler der TU Hamburg).
V.l.n.r.: Professorin Irina Smirnova (TU-Vizepräsidentin für Forschung), Professor Wolfgang Kersten (Neuer TU-Vizepräsident für Lehre), Professor Andreas Timm-Giel (Präsident der TU Hamburg), Professorin Kerstin Kuchta (scheidende TU-Vizepräsidentin für Lehre), Arne Burda (Kanzler der TU Hamburg). Foto: TU Hamburg 

Wolfgang Kersten trägt nun die strategische Verantwortung im Präsidium für den Bereich Lehre und freut sich auf seine kommende Amtszeit: „Mein Augenmerk wird darauf liegen, jungen Menschen einen besonders inspirierenden Lernort zu bieten und sie für ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der TU Hamburg zu begeistern. Um dies zu erreichen, möchte ich die Digitalisierung der Lehre zum Nutzen der Studierenden bestmöglich einsetzen und mit der Präsenzlehre kombinieren. Ich bin davon überzeugt, dass  erfolgreiche Universitäten in Zukunft mehr denn je in der Lage sein müssen, ihre Studierenden nicht nur qualifiziert auszubilden, sondern immer wieder auch durch besondere Angebote zu begeistern. Eine hervorragende Basis hierfür bilden die in den letzten Jahren an vielen Stellen der TU Hamburg mit großem Engagement entwickelten Lehrinnovationen. Diese möchte ich weiter vorantreiben und sowohl nach innen als auch nach außen stärker sichtbar machen.“

Seit 1998 ist Wolfgang Kersten Professor an der TU Hamburg. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Maschinenbau an der TU Darmstadt, promovierte der Ingenieur 1989 zur Planung von Prozessinnovationen an der Universität Passau. Darauf folgten mehrere Jahre als Abteilungsleiter bei der Mercedes Benz AG und Daimler Benz AG, bevor er zum Lehrstuhl für Logistik an die TU München wechselte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen digitale Transformation, Resilienz und Risikomanagement sowie Komplexitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement in der Logistik. Neben seinem Engagement in wissenschaftlichen Fachgremien sowie als Beirats- und Aufsichtsratsmitglied ist Kersten seit diesem Jahr auch Sprecher des Forschungsschwerpunkts „Logistics Management & Technology“ an der TU Hamburg. 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458