Innovationsschub für die Quantentechnologie

Martin Kliesch übernimmt Stiftungsprofessur für Quantum Inspired and Quantum Optimization an der TU Hamburg

09.11.2022

V.l.n.r.: Rupert Lehner (Corporate Executive Officer Fujitsu), Dr. Joseph Reger (Chief Technology Officer Fujitsu), Prof. Martin Kliesch (TU Hamburg), Prof. Andreas Timm-Giel (Präsident der TU Hamburg), Torsten Koß (Vorstand Dataport für den Bereich Digitale Transformation).
V.l.n.r.: Rupert Lehner (Corporate Executive Officer Fujitsu), Dr. Joseph Reger (Chief Technology Officer Fujitsu), Prof. Martin Kliesch (TU Hamburg), Prof. Andreas Timm-Giel (Präsident der TU Hamburg), Torsten Koß (Vorstand Dataport für den Bereich Digitale Transformation). Foto: TU Hamburg

Vom Kampf gegen den Klimawandel, über die umweltschonende Planung internationaler Lieferketten, bis hin zur Herstellung dringend benötigter Medikamente: Die Herausforderungen unserer Zeit sind hochkomplex. Umso dringender werden innovative Lösungsansätze für Wirtschaft, Handel und Verwaltung benötigt, beispielsweise neue Hard- und Softwaresysteme, die Quantentechnologie oder auch Cyber Security Maßnahmen. Genau hier setzt die neue Stiftungsprofessur für Quantum Inspired and Quantum Optimization an der Technischen Universität Hamburg an. Ziel der von Fujitsu auf zehn Jahre finanzierten und von Dataport unterstützten Professur ist es, die digitale Transformation zu beschleunigen. 

Neu berufen wurde dafür Professor Martin Kliesch von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dort war der Wissenschaftler Teil der Forschungsgruppe „Quantum Technology“ und beschäftigte sich vorrangig mit der Frage, wie man herausfinden kann, wie gut aktuelle Quantencomputer funktionieren. Seit dem 1. November setzt Kliesch seine Expertise im TU-Studiendekanat für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ein. Neben gemeinsamer Grundlagenforschung und neuen Forschungsinitiativen liegt sein Fokus auch darauf neue Talente für die Wissenschaft und digitale Wirtschaft auszubilden. „Bei welchen Anwendungen können neuartige Rechenmöglichkeiten den größten Vorteil liefern? Und wie kann man das am besten testen? Das sind Kernfragen meiner Forschung. Ich freue mich darauf die Stiftungsprofessur an der TU Hamburg zu übernehmen und dazu beizutragen, die Forschung und Lehre im Bereich der Quantentechnologie weiterzubringen. Die Zusammenarbeit mit der TU Hamburg, Fujitsu und Dataport stärkt dieses Potenzial deutlich“, sagt Professor Martin Kliesch.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Unsere Welt steht vor komplexen Herausforderungen und Quantentechnologie ist die Schlüsseltechnologie unserer Zeit. Mit ihr werden wir Lösungen für die Fragen von heute und morgen finden können: vom Klimawandel über Logistikfragen bis hin zur Impfstoffentwicklung. In Hamburg bauen wir deshalb ein Quantencomputing-Ökosystem auf, das die Potenziale aus Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt. Dazu gehört auch, dass wir die klügsten Köpfe an unsere hervorragenden Hochschulen und weltweit führenden Forschungseinrichtungen holen wollen. Ich freue mich deshalb besonders, mit Professor Martin Kliesch einen absoluten Experten auf diesem Gebiet an der Technischen Universität Hamburg begrüßen zu dürfen und heiße ihn in Hamburg herzlich willkommen!"

Andreas Timm-Giel, Präsident der TU Hamburg: „Ich freue mich sehr über die Rufannahme von Professor Martin Kliesch. Mit seiner Expertise und im Schulterschluss zwischen Forschung und Industrie können wir unsere Expertise zum Quantencomputer signifikant ausbauen. Die Zusammenarbeit der TU Hamburg mit Fujitsu und Dataport stärkt das Forschungs- und Entwicklungspotenzial am Standort Hamburg. Gemeinsam mit der vor kurzem geförderten Hamburg Quantum Computing School (HQS) wird damit ein erheblicher Innovationsschub geleistet: Bisher unlösbare Aufgaben aus den Ingenieurwissenschaften und der Logistik werden mithilfe des Quantencomputings zum Nutzen der Menschen und der Gesellschaft lösbar. Wir entwickeln die Algorithmen für Quantencomputing genauso, wie wir die Technologie des Quantencomputings weiterentwickeln und Fachkräfte ausbilden.“

Joseph Reger, CTO Global Platform Business, Fujitsu Fellow und Vorsitzender des ´Fujitsu Distinguished Engineers´ Programms: „Mit der Berufung von Professor Martin Kliesch haben wir den entscheidenden Schritt hin zu einer deutlich ausgeweiteten Grundlagenforschung gemacht - und damit zu einer weiteren Entwicklung echten Quantencomputings für die Praxis. So treiben wir unsere Strategie entscheidend voran, was sowohl in kommerzieller als auch vor allem in wissenschaftlicher Hinsicht von großer Bedeutung ist. Hierbei kann Martin Kliesch auch auf die Arbeit unserer Kollegen und Kolleginnen in Japan sowie der Kooperationspartner zurückgreifen und davon profitieren. Wir freuen uns auf die Ergebnisse, die künftig in Hamburg erarbeitet werden, und wünschen Professor Kliesch mit seinem Team viel Erfolg.“

Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeitenden unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2021 (zum 31. März 2022) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,6 Billionen Yen (32 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. www.fujitsu.com 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458