Auf dem Weg zur TRENDWENDE: Die nachhaltige Entwicklung klimaresilienter und ressourceneffizienter gestalten

Professorin Kerstin Kuchta, Vizepräsidentin der TU Hamburg, zieht ein postives Fazit zur FACHTAGUNG T.R.E.N.D. der Hamburger Stadtreinigung

21.09.2022

Professorin Kerstin Kuchta, Vizepräsidentin - Lehre der TU Hamburg auf dem Podium. Sie referierte über "Resilienz der Abfallwirtschaft"
Professorin Kerstin Kuchta, Vizepräsidentin - Lehre der TU Hamburg auf dem Podium. Sie referierte über "Resilienz der Abfallwirtschaft"Foto: SRH

Zum insgesamt siebten Mal veranstaltete die Stadtreinigung Hamburg (SRH) gemeinsam mit der TU Hamburg (TUHH) die Fachtagung T.R.E.N.D. (Technologie, Recycling, Energie und Nachhaltigkeit im Diskurs). Die rund 170 Besucher:innen im Curio-Haus erlebten bei der Veranstaltung unter dem Motto TRENDWENDE zahlreiche Vorträge hochkarätiger Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Sehr positiv angenommen wurden auch die erstmals durchgeführten „WendeSchnacks“, in denen alle Teilnehmenden selbst angeregt über wichtige Zukunftsthemen diskutierten und spannende Thesen formulieren. 

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Wir sind stolz, dass die T.R.E.N.D auch in diesem Jahr so hervorragend angenommen wurde. Auf dem Weg zum nachhaltigeren Denken und Handeln ist es wichtig, Austausch zu schaffen und Themen wie die Energiewende, die Kreislaufwirtschaft und auch nachhaltigen Konsum von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Die Qualität der Beiträge ist ebenso wie die sehr aktive Beteiligung an den WendeSchnacks ein Beleg dafür, dass die Inhalte und das Format der T.R.E.N.D. hochaktuell und von steigender Relevanz sind.“ 

Teilnehmer∗innen der Tagung in Arbeitsgruppe
Teilnehmer*innen der Tagung in ArbeitsgruppeFoto: SRH

 Prof. Dr. Kerstin Kuchta, Vizepräsidentin TU Hamburg und wissenschaftliche Leitung der Tagung: „Die T.R.E.N.D. setzt wirklich Zeichen. Sie ist eine elementar wichtige Plattform um Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammenzubringen. Hier werden Themen gewählt, die so aktuell sind, dass wir damit die gesamte Branche befruchten und Diskussionen anregen, die uns in den nächsten Jahren beschäftigen. Da stellt auch die diesjährige Veranstaltung, da bin ich mir sicher, keine Ausnahme dar.“ 

Professorin Kuchta referierte u.a. auch zum Thema Resilienz der Abfallwirtschaft vor dem hochkarätigen Publikum. Hierzu gehörten auch aktuelle Forschungsarbeiten der TU Hamburg zum Thema Facing the Climate Change. Die Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung Hamburg gehört für die TU Hamburg zu den strategischen Partnerschaften in Forschung und Lehre. Projektpräsentationen gab es u.a. von

H2020-Projekt CIRCuIT - Circular Construction
In Regenerative Cities, Janus zum Brock, TU Hamburg

ERA-NET-Projekt AquaHealth - Mikroalgen
Mikrobiome - Vorbeugung von Krankheiten
in der Aquakultur, Sarah Löhn, TU Hamburg

Neue Wege der Kunststoffsortierung, Dr. Ayah Alassali, TU Hamburg

INNOVATION HUB
Jochen Springer / HiiCCE
Arina Kosheleva / Technische Universität Hamburg

 

Weitere Informationen:

Hamburger Fachtagung für Technolo-
gie, Recycling, Entsorgung und Nachhaltig-
keit im Diskurs (T.R.E.N.D.)

https://www.srh-events.ha … amm-Online-compressed.pdf

Veranstaltungsseite: 

https://www.srh-events.hamburg/hamburg_trend/

 

 


TUHH - Public Relations Office