Auf Boot „Reynold“ ist Verlass: Studierende bringen Regatta-Pokal erneut an die TU Hamburg

30.05.2022

Die Schiffbau-Studierenden der TU Hamburg belegen bei der IWR in Bremen erneut den ersten Platz. 
Die Schiffbau-Studierenden der TU Hamburg belegen bei der IWR in Bremen erneut den ersten Platz. 

Die Fachschaft Schiffbau „Heylige Frawe Latte“ der Technischen Universität Hamburg fuhr bei der International Waterbike Regatta (IWR) am vergangenen Wochenende in Bremen den Gesamtsieg ein. Bei der Regatta treten jedes Jahr etwa 250 europäische Schiffbau-Studierende mit ihren selbstgebauten Tretbooten gegeneinander an, um sich in 5 Disziplinen zu messen. Mit dem Tretboot „Reynold“ überzeugten die TU-Studierenden gleich in mehreren Wettkämpfen. Dazu gehören ein 100m Sprint, ein Slalom-Parkour sowie eine Strecke vorwärts-rückwärts. Mit ihrer hervorragenden Leistung bringen die Schiffbauerinnen und Schiffbauer den Wanderpokal das dritte Mal in Folge an den TU-Campus an der Süderelbe. 

Die knapp 60 TU-Studierenden sind mit vier Booten gestartet: Clementine, Imperator, Paul von Lämmersieth und Reynold. Je nach Boot ist eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h möglich. Am Ende konnte sich das Team mit dem Tretboot „Reynold“ die höchste Punktzahl sichern, und das trotz technischer Probleme. „Von Ruderfehlstellungen über Kentern und Lecks am Rumpf war alles dabei“, erzählt Schiffbau-Student Jasper Felix Loch. Er ist besonders froh, dass er und seine Kommilitonen∗innen dieses Jahr, nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie, ihr Können wieder unter Beweis stellen konnten. „Die Arbeit an den Tretbooten hat sich am Ende ausgezahlt. Dieser Sieg ist eine Teamleistung, daher gilt mein Dank allen Tretern und Helfern, die uns rund um die IWR unter die Arme gegriffen haben. Vor allem Nils Schwickardi, der in den vergangenen Jahren „Reynold“ gewartet hat.“ 

Die Fachschaft „Heylige Frawe Latte“

1878 als Zusammenschluss Berliner Schiffbau-Studierender entstanden, bietet die „Heylige Frawe Latte“ihren Mitgliedern einen beständigen Anlaufpunkt und eine intakte Gemeinschaft, auch über die Studienzeit hinaus. Um den Titel auch in den nächsten Jahren verteidigen zu können, sind neue Studierende als fleißiger und motivierter Nachwuchs in der Fachschaft des Schiffbau an der TU Hamburg gerne gesehen.

Weitere Informationen: 

http://www.hf-latte.de
https://www.iwr2020.de/


TUHH - Public Relations Office
Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de