Wie werden Flugzeuge leiser?

Schüler bauen Akustikteststand für das DLR_School_Lab der TU Hamburg

23.05.2022

In der schwarzen Kiste verbirgt sich der selbstgebaute Akustikteststand.   
In der schwarzen Kiste verbirgt sich der selbstgebaute Akustikteststand.   

Um herauszufinden, wie Flugzeuge im Innenraum leiser werden können, haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums Hamburg-Osdorf einen zweimal einen Meter großen Akustikstand entwickelt. Mit diesem können Dämmmaterialien auf ihre Durchlässigkeit verschiedener Tonfrequenzen getestet werden. Den Teststand haben die elf Schülerinnen und Schüler bei einer feierlichen Veranstaltung dem DLR_School_Lab an der Technischen Universität Hamburg übergeben. Das Projekt hat das Lise-Meitner-Gymnasium in Kooperation mit der TU Hamburg, dem DLR-School_Lab und Airbus entwickelt. Die lüttIng-Schüler-Technik-Akademie stand der Schulklasse bei der Umsetzung mit einer finanziellen Unterstützung von 4.000 Euro und einer Projektmanagement-Schulung tatkräftig zur Seite. 

„Die hochmotivierten und engagierten Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Arbeit geleistet. Wir freuen uns darauf, den Teststand nun vielen Schulklassen vorzustellen und damit junge Menschen für technische Themen zu begeistern“, so Gründer und Ideengeber des DLR_School_Lab Professor Wolfgang Mackens. Das Projekt startete bereits 2019, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt übergeben werden. 

Der wissenschaftliche Leiter des DLR_School_Lab Professor Sören Ehlers begrüßt die Schüler∗innen.
Der wissenschaftliche Leiter des DLR_School_Lab Professor Sören Ehlers begrüßt die Schüler*innen.

Flugzeugdämmmaterial auf dem Prüfstand 

Die Schülerinnen und Schüler haben mehrere Monate an ihrem Akustikstand getüftelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: In einem fünfzehn Zentimeter dicken, schallisolierten und rollbaren Koffer haben sie auf jeweils gegenüberliegenden Seiten einen selbst konstruierten Lautsprecher und eine Aufnahmeeinheit eingebaut. Der Raum dazwischen lässt Platz für die Dämmmaterialien aus dem Flugzeugbau, die anschließend auf Ihre Tondurchlässigkeit getestet werden können. Der neue Teststand ergänzt den bereits vorhandenen Versuchsaufbau an einer nachgebauten Flugzeugwand.

Zum Lise-Meitner-Gymnasium

Das LMG konnte bei dem Projekt vor allem bereits vorhandenes Know-How im Bereich Synthesizer- und Tontechnik nutzen. Projektleiter und Lehrer Marc Schliephake: „Wir sind froh, das Projekt so erfolgreich abschließen und nun endlich unseren Teststand übergeben zu können. Das Engagement aller Beteiligten war großartig und wir freuen uns auf weitere zukünftige Projekte miteinander.“  Am Lise-Meitner-Gymnasium werden im Rahmen der schon in der Mittelstufe eingerichteten mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklassen Technikprojekte in den Bereichen Musiktechnik, Luft und Fliegen und 3D-Druck durchgeführt. 

Das DLR_School_Lab

Das DLR_School_Lab versteht sich als praxisbezogener außerschulischer Lernort. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler∗innen und Studierenden können Schulklassen die Labore zum Experimentieren und Forschen nutzen. Schwerpunkte bilden die Luft- und Schifffahrt. Beide Laborteile haben einen engen Bezug zur Hamburger Wirtschaft, denn der Standort Hamburg bietet in beiden Bereichen viele interessante Berufe. 

 

Weitere Informationen: 

https://www.tuhh.de/schule/kurse-projekte/dlr-school-lab.html

https://www.lmg-hamburg.d … ericho-bau-abgeschlossen/

https://luetting-hh.de/luetting-2019-2020/


TUHH - Public Relations Office
Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de