18.11.2021
Die Technische Universität Hamburg ist ein Zuhause für fortschrittliche Ideen, Produkte und Technologien im Norden. Als Innovationstreiber für Hamburg und die Welt sind die Botschaften der TU Hamburg gesellschaftlich relevant. Damit diese im medialen Stimmengewirr unserer Zeit Gehör finden, ist eine klare, unverwechselbare und spezifisch adressierte Kommunikation wichtig.
„Der TU Hamburg stehen große Aufgaben bevor. Im Rahmen unseres Wachstums wollen wir unsere Kapazitäten im Bereich der Ingenieurausbildung und die Schlagkraft in Forschung, Entwicklung und Technologietransfer erhöhen“, sagt Andreas Timm-Giel, Präsident der TU Hamburg. „Das können wir nur erreichen, indem wir gemeinsam an einem Strang ziehen und mit einer Stimme sprechen“.
Technik für die Menschen
Kern der neuen Markenidentität ist der TU-Gründungsauftrag „Technik für die Menschen“. Dabei stehen verantwortungsvolle, technologische Lösungen und Alternativen im Vordergrund, die Ingenieurinnen und Ingenieure ganz im Sinne des Markenclaims „Technisch ist das möglich“ an der TU Hamburg erforschen und entwickeln. Neu designte Markenelemente unterstützen den Markenkern und zielen auf eine konsistente und stets passende Kommunikation ab.
Klare Farben und Formen
Im Zentrum der Markenidentität steht ein klar designtes Logo mit Wiedererkennungswert. Dabei wurde die Bildmarke „TUHH“ behutsam modernisiert und mit einer prominenteren Wortmarke ergänzt. Eine neue serifenlose Schriftart lässt neben dem Logo auch die Botschaften der TU selbstbewusst und sympathisch erscheinen. Eine zweite Schriftvariante mit Serifen sorgt für Abwechslung und Leichtigkeit in der Kommunikation. Die Farbpalette der neuen Markenidentität übersetzt den Markenkern und damit die Verbindung aus Technik und Mensch optisch. Sie richtet sich an der primären Farbe der TU Hamburg aus – ein leuchtendes Türkis. In Kombination mit Weiß entsteht dabei eine frische Einheitlichkeit. Für farbliche Variation sorgen zehn unterstützende Sekundärfarben, von einem kühlen, technischen Blau bis hin zu einem warmen, menschlichen Rot. Neben einer neuen Schrift- und Farbgestaltung soll die Verbindung von Technik und Mensch auch in der Bildsprache mit Hilfe von Fotografien und grafischen Elementen deutlich werden.
Entwickelt wurde die Markenidentität von GWW – studio for brand excitement. Seit 2018 hilft das Hamburger Kreativstudio Marken dabei, die Welt von sich zu begeistern. www.gww.works
Die Markenidentität sowie die Materialien sind unter www.tuhh.de/tuhh/tu-hamburg/service/material.html zu finden.
TUHH - Public Relations Office