Arne Burda beginnt sein Amt als neuer Kanzler an der TUHH

03.02.2020

Arne Burda ist neuer Kanzler an der TUHH.
Arne Burda ist neuer Kanzler an der TUHH. Foto: privat.

Am 1. Februar 2020 beginnt Arne Burda seine neunjährige Amtszeit als Kanzler an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Auf Vorschlag von TU-Präsident Professor Ed Brinksma wurde Burda einstimmig durch den Hochschulrat der TUHH gewählt. Damit löst der Leiter des Finanz- und Rechnungswesens der Präsidialverwaltung der Universität Hamburg den aktuellen TUHH-Kanzler Klaus-Joachim Scheunert ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

„Mit Arne Burda als zukünftigen Kanzler konnten wir eine profilierte Persönlichkeit gewinnen. Herr Burda ist durch seine herausragenden Kenntnisse im Hochschulmanagement eine große Bereicherung für die TUHH“, sagt Walter Conrads, Vorsitzender des Hochschulrats.

TUHH-Präsident Ed Brinksma sieht in Arne Burda ebenfalls einen großen Gewinn für die Universität: „Ich freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit mit Arne Burda. Im neuen Amt kann er auf seine langjährigen Erfahrungen zurückgreifen und viele neue Akzente setzen, um die wachsende TUHH weiterzuentwickeln.“

Über den Beginn seiner Amtszeit als Kanzler an der TUHH, zeigt sich Arne Burda erfreut: „Die TUHH nimmt Zukunftsthemen wie Umwelttechnik, Digitalisierung oder Mobilität in den Blick, die in Forschung, Studium und Lehre, Industrie und Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Ich freue mich auf die wunderbare Aufgabe, diese großartige Entwicklung der TUHH gemeinsam mit einem motivierten Mitarbeiterteam ab sofort mitgestalten zu dürfen.“

Arne Burda wurde in Reinbek bei Hamburg geboren und wuchs in Geesthacht und Espelkamp in Ostwestfalen auf. Nach Zivildienst und Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Burda Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftspädagogik, Finanzierung und Unternehmensrechnung an der Universität Paderborn. Dort war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, bevor er seine Laufbahn als Geschäftsführer der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät begann. 2011 wechselte er an die Universität Hamburg und bekleidete das Amt des Geschäftsführers der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Seit 2014 leitet Arne Burda die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen der Präsidialverwaltung der Universität Hamburg. Burda ist verheiratet und lebt mit seiner Familie im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458