TUHH: Stefan Heinrich wird als Executive Editor gewürdigt

30.05.2018

Professor Stefan Heinrich.
Professor Stefan Heinrich. Foto: privat

Professor Stefan Heinrich, Leiter des Instituts für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie der Technischen Universität Hamburg (TUHH), wurde vom Journal „Advanced Powder Technology“ des Elsevier-Verlages für seine hervorragende Arbeit als Executive Editor mit dem „Editorial Excellence Award 2017“ ausgezeichnet. Damit werden seine Verdienste für die Qualität und Entwicklung des Journals gewürdigt.

Das Fach-Journal „Advanced Powder Technology“ bündelt auf internationaler Ebene die verschiedenen Aspekte der wissenschaftlichen und technologischen Forschung zu pulverförmigen und partikulären Materialien. Im Journal werden Original-Forschungsberichte, Mitteilungen, Rezensionen und Artikel renommierter Forscherinnen und Forscher weltweit veröffentlicht. „Advanced Powder Technology“ wurde als International Journal der Society of Powder Technology in Japan gegründet. Der Impact Factor beträgt 2.94.

Stefan Heinrich studierte Verfahrenstechnik/Thermischer Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seit 2008 ist er Professor und Leiter des Instituts für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie der TUHH. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2004 den VDI-Ehrenring, den Ingenieurpreis 2005 sowie den Forschungspreis 2006 des Landes Sachsen-Anhalt, den SWM Wirtschaftspreis 2005 und den DECHEMA-Preis 2015. Zusammen mit dem Vorsitz der ProcessNet-Fachgruppe „Agglometrations- und Schpüttguttechnik“ übernahm Heinrich auch den Vorsitz der Arbeitsgruppe „Agglomeration“ der Europäischen Föderation für Chemie-Ingenieur-Wesen (EFCE). Zudem ist er Mitglieder der EFCE-Arbeitsgruppe „Mechanics of Particulate Solids“.

https://www.journals.elsevier.com/advanced-powder-technology
https://www.journals.else … echnology/editorial-board


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458