Veranstaltungskalender

Kalendarische Übersicht (neues Browserfenster)

Termine im iCal-Format herunterladen

12.12.: Career Starter Camp 1 (EN)

12.12.2023 10:00-14:00

Career Starter Camp Part 1 (Career Starter Camp Part 2 on the 19th of January)

“All beginnings are difficult” – this must not be true. Especially not for your career. Therefore, we are going to discuss, develop and train the following topics:

Personality-centred career planning
Vision boarding
Finding your values

Confidence building, dealing with fears & defeats for easier career goal pursuing and achieving
“Selbstvertrauen-Formel” – based on the work of Albert Bandura’s self-efficacy and behavioural change theories
Comfort Zone Modell from Tom Senninger
The reasons behind fear
Ways to build a friendship with our fear

Body language & communication
Sending the right cues – based on the research of Vanessa van Edwards
DISC-appropriate communication
Strategies and tips from stress management to calm our nervous system down
Transactional analysis from Eric Berne
If requested: step-by-step plan to prepare for a salary negotiation

Self-management & functional perfectionism
4 stages of self-management based on the research of Stephen R. Covey
Dysfunctional and functional perfectionism

Notice: The online seminars are designed to be interactive. There is a varied mixture of knowledge impulses, plenary discussions and self-reflection. A working camera and microphone are required.

Trainer: Isabelle Bünting, Career Coach, Communication Trainer & Owner



The event is in: English / Die Veranstaltungssprache ist: Englisch

---

Important notes on registration and deregistration
If all places are already taken, you are welcome to join the waiting list. We will then inform you as soon as places become available.

If you are unable to attend an event requiring registration for important reasons, please cancel your registration as soon as possible. Unexcused absence means that you will not be able to register for further events

Veranstaltungsort:  digital

Juliane Hartz

Meet&Match: Kick-off

12.12.2023 14:00-17:30

Speeddating mit Gründungsinteressierten? Jetzt bei Meet&Match anmelden!

„Mitgründer:in in einem Startup zu sein, klingt für mich super spannend, aber mir fehlt die passende Idee!“ „Ich hab eine tolle Idee, aber mir fehlen die Fähigkeiten, diese ganz allein umzusetzen!“ Klingt so, als würde sich das ergänzen? So ist es auch!

Im nächsten Durchgang von Meet&Match möchten wir auch diesmal wieder zusammenbringen, was zusammengehört: Das Co-Founder-Matching Meet&Match richtet sich zum einen an Einzelpersonen bzw. bereits gebildete Gruppen, die eine Vision oder eine Gründungsidee haben, jedoch noch Teammitglieder mit bestimmten Kompetenzen missen und zum anderen an Gründungsinteressierte, die keine eigene Idee haben, jedoch an einer Gründung interessiert sind und nützliche Skills mitbringen.

Im Kick-Off-Event am 12.12. habt ihr wieder die Möglichkeit euch kennenzulernen und in einen Austausch zu kommen. Gründungsinteressierte mit Gründungsidee pitchen ihre Ideen und danach beginnt das kennenlernen und ausloten, welche Idee für welchen Mitgründungsinteressierten interessant sein könnte. Anschließend begleiten wir euch in weiteren spannenden Phasen bis hin zum Match.

Der verpflichtende Kick-Off für das Programm findet am 12.12.2023 (14:00 – 17:30 Uhr) in der TransferAgentur der Uni Hamburg in der Rothenbaumchausse 19 statt. Anmeldungen sind bis zum 15.11.2023 möglich.

Die Welt ein bisschen besser machen: Am 28.03.2024 veranstalten wir eine Special Edition von Meet&Match mit dem Fokus auf Social Entrepreneurship. Du hast also eine Idee, die zum positiven Wandel in der Gesellschaft beitragen kann? Oder möchtest eine solche unterstützen? Dann her mit deiner Anmeldung für das Event!

Veranstaltungsort:  Transferagentur Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 19, 20148 Hamburg

Corinna Lhoir

Grant acquisition – How to produce a winning proposal

13.12.2023 09:00-16:30

Dieser Workshop vermittelt Hintergrundwissen, Kenntnisse und Werkzeuge für das Konzipieren und Schreiben von Projektanträgen für Forschungsförderung. Horizon Europe, das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation dient als Modell, die erworbenen Fähigkeiten sind auf andere Forschungsförderprogramme übertragbar.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Forscherinnen und Forscher, die die wesentlichen Prinzipien zur Entwicklung multidisziplinärer kooperativer Forschungsprojekte verstehen und anwenden möchten.

Veranstaltungsort:  Tutech Innovation GmbH Harburger Schloßstraße 6-12 21079 Hamburg

Silke Ludewigs

Talk Around the World - Innovationen

13.12.2023 16:00

"Innovationsprozesse funktionieren heute anders als früher“, sagt Professor Tim Schweisfurth vom Institut für Organizational Design and Collaboration Engineering. Er zeigt uns wie Organisationen so gestaltet werden können, dass Innovation verteilt und kollaborativ gelingen kann. Tim Schweisfurth hat an der TU Hamburg studiert und promoviert. Nach beruflichen Aufenthalten an Universitäten in Dänemark und den Niederlanden freut er sich nun wieder zurück an seiner Alma Mater zu sein. Die Professur wurde durch das Technologiezentrum Tempowerk gestiftet.

Anschließend sprechen wir mit Alumnus Heiko Lübben, der seit vielen Jahren in Barcelona lebt. Er hat an der TU Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert und anschließend viele große Wirtschaftsunternehmen über Accenture beraten, bevor er sich dazu entschloss, seine Expertise in NGOs wie Oxfam International und seit einigen Jahren Plan International einzusetzen. Auch in seiner Arbeit geht es um Innovationsprozesse und die Verbesserung von Organisationsstrukturen und Kollaboration, um erfolgreich positive Veränderungen für Menschen zu bewirken, die in Armut leben, vom Klimawandel bedroht oder von Ungerechtigkeit betroffen sind.

Diskutieren Sie mit beim TUHH Talk Around the World am 13. Dezember von 16 - 17 Uhr. Teilnehmen können Sie über den oberen Link.

Veranstaltungsort:  Zoom

Jutta Peier

Talk Around the World - Innovationen

13.12.2023 16:00-17:00

"Innovationsprozesse funktionieren heute anders als früher“, sagt Professor Tim Schweisfurth vom Institut für Organizational Design and Collaboration Engineering. Er zeigt uns wie Organisationen so gestaltet werden können, dass Innovation verteilt und kollaborativ gelingen kann. Tim Schweisfurth hat an der TU Hamburg studiert und promoviert. Nach beruflichen Aufenthalten an Universitäten in Dänemark und den Niederlanden freut er sich nun wieder zurück an seiner Alma Mater zu sein. Die Professur wurde durch das Technologiezentrum Tempowerk gestiftet.

Anschließend sprechen wir mit Alumnus Heiko Lübben, der seit vielen Jahren in Barcelona lebt. Er hat an der TU Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert und anschließend viele große Wirtschaftsunternehmen über Accenture beraten, bevor er sich dazu entschloss, seine Expertise in NGOs wie Oxfam International und seit einigen Jahren Plan International einzusetzen. Auch in seiner Arbeit geht es um Innovationsprozesse und die Verbesserung von Organisationsstrukturen und Kollaboration, um erfolgreich positive Veränderungen für Menschen zu bewirken, die in Armut leben, vom Klimawandel bedroht oder von Ungerechtigkeit betroffen sind.

Diskutieren Sie mit beim TUHH Talk Around the World am 13. Dezember von 16 - 17 Uhr. Teilnehmen können Sie über den oberen Link.

Jutta Peier

Gemeinwohlorientierte Infrastruktur: Wie werden die Weichen für die Zukunft der Bahn gestellt? - Markus Ortmann, Chief Expert, Deutsche Bahn AG

13.12.2023 16:00-17:30

Anfang 2024 wird die DB InfraGO AG als bundeseigenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG die Arbeit aufnehmen. Dem voraus ging eine längere verkehrs- politische Diskussion über gemeinwohlorientierte Infrastruktur.

Angesichts der großen Herausforderungen Modernisierung des Schienennetzes sowie Umsetzung Deutschlandtakt stellt sich die Frage, wie sich diese Reform konkret auf die Weiterentwicklung der Bahninfrastruktur auswirken wird. Markus Ortmann als Chief Expert der DB AG zu gemeinwohlorientierter Infrastruktur gibt in seinem Gastvortrag einen Ausblick auf die aktuellen Veränderungen.

Veranstaltungsort:  Am Schwarzenberg-Campus 1, Gebäude A, Raum A0.13

Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz

14.12.: Rechtsberatung Praktikum (DE/EN)

14.12.2023 12:00-14:00

Kostenlose anwaltliche Erstberatung in den Räumen des Career Centers zum Beispiel zum Praktikums- oder Arbeitsvertrag.
Bringt Verträge etc. gern mit zu eurem Termin.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

Veranstaltungsort:  Career Center der TUHH

Juliane Hartz

FORUM Geotechnik und Baubetrieb WS 2023/2024

21.12.2023 17:00

"A whole-life anchor macro-model for floating offshore renewable energy systems"
Katherine Kwa, University Southampton, UK

Veranstaltungsort:  Harburger Schloßstraße 36, 1. OG, Raum 1.05

Jürgen Grabe

03.01.: Mock Interview mit FERCHAU (DE/EN)

03.01.2024 09:30-11:30

--- English below ---

Das TUHH-Career Center bietet Ihnen in Kooperation mit FERCHAU die Möglichkeit, ein simuliertes Vorstellungsgespräch per Video mit erfahrenen Recruiting-Expert∗innen zu führen. Im Anschluss an das Interview erhalten Sie Feedback und Optimierungsvorschläge zu dem Gespräch und zu Ihrem Lebenslauf.

Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Bitte senden Sie zusätzlich zur Ihrer Anmeldung über unser Buchungssystem Ihren Lebenslauf an: Das TUHH-Career Center (career.service@tuhh.de) sowie FERCHAU (hamburg-suederelbe@ferchau.com).

Die Veranstaltungssprache ist: Deutsch oder Englisch / The event is in: German or English

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

+++ Link zur online-Veranstaltung +++
Sie finden den Link zur online-Veranstaltung in Ihrer Buchungsbestätigung.

---

In cooperation with FERCHAU, the TUHH Career Center offers you the opportunity to conduct a simulated job interview via video with experienced recruiting experts. After the interview, you will receive feedback and suggestions for optimising the interview and your CV.

Prior binding registration is required. In addition to your registration, please send your CV to: TUHH-Career Center (career.service@tuhh.de) and FERCHAU (hamburg-suederelbe@ferchau.com).

The event is in: English or German / Die Veranstaltungssprache ist: Englisch oder Deutsch

Important information on registration and deregistration
If all places are already taken, you are welcome to put your name on the waiting list. We will inform you as soon as places become available.

If you are unable to attend an event for which you must register for important reasons, please cancel your registration as soon as possible. Unexcused absences will result in you not being able to register for further events.

+++ Link to the online event +++
You will find the link to the online event in your booking confirmation.

Veranstaltungsort:  digital

Juliane Hartz

11.01.: Souveräner auftreten im Unternehmen

11.01.2024 10:00-16:00

Was für eine schöne Vorstellung:
Mit Freude eine Präsentation übernehmen, und diese mit sympathisch-kompetenter Ausstrahlung und wohlstrukturierten Inhalten durchführen!

In diesem Workshop erhaltet ihr wertvolle Tipps, Übungen und Vorgehensweisen, um diesem Ziel einen gehörigen Schritt näher zu kommen und die gewünschte Wirkung zu erzielen!

Euch beschäftigen Präsentationen in der Hochschule, bei Bewerbungen, Meetings oder auf der Bühne? Daran können wir arbeiten, denn: Am souveränen Auftreten sind mehrere Faktoren beteiligt: Die ansprechende Stimme, die passenden Worte, die klare Struktur und der ausdrucksstarke Körper.

Diese trainieren wir. Und mit konstruktivem Feedback werdet Ihr ein Trainingsprogramm und konkrete Anwendungstipps mit in Euren Alltag nehmen können. Euer Auftreten wird sicherer sein, und mit Störungen werdet Ihr leichter umgehen können.

Inhalte:

- Stärken identifizieren und gezielt nutzen, z.B.:
--> Stimme entspannt und wirksam einsetzen
--> mit Körperausdruck die Inhalte unterstreichen
--> Inhalte gut strukturieren
--> Das Sprechen intensiv gestalten mit Pause, Tempo, Melodie.

- Unterstützer für Stimme und Auftreten einsetzen, um Menschen und Raum einzunehmen

- Kontakt mit Zuhörenden herstellen - Aufmerksamkeit wecken

- Umgehen mit Unsicherheitsfaktoren und Lampenfieber - Strategien entwickeln

- Umsetzung im Alltag gewährleistet durch Konkretes konstruktives Feedback


Bitte:
Bringt bitte ein Präsentationsthema mit (z.B. Vorstellen beim Bewerbungsgespräch, Elevator Pitch, Hobby, anstehendes Referat, Vortrag, Podcast-Intro, Veranstaltungseröffnung, Vorstellung einer Person, Anmoderation, …) – dieses Thema werden wir strukturieren und sprechreif machen!

----
Die Veranstaltungssprache ist: Deutsch / The event is in: German

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

Veranstaltungsort:  A - 3.28

Juliane Hartz

FORUM Geotechnik und Baubetrieb WS 2023/2024

11.01.2024 17:00

"Neubau U-Bahn-Linie U5 - Überblick und Organisation, Bauwerke/Bauverfahren/Besonderheiten im Abschnitt Bramfeld - City Nord"
Kai Oliver Henze, Stefan Schuster, Hochbahn U5 Projekt GmbH

Veranstaltungsort:  Harburger Schloßstraße 36, 1. OG, Raum 1.05

Jürgen Grabe

16.01.: Die ersten 100 Tage im Praktikum

16.01.2024 09:00-12:00

Sie konnten einen Praktikumsplatz ergattern?
Herzlichen Glückwunsch :-)
Mit dieser Veranstaltung bereiten Sie sich optimal vor!
Inhalte:

- Vorbereitung und Einarbeitung
- Ansprechpartner und Konversationsregeln
- Unternehmens- und Teamkultur
- Definition und Zielen und Maßnahmenplan
- Selbstmarketing und Netzwerken
- Kommunikation und Feedback

Die Veranstaltungssprache ist: Deutsch / The event is in: German

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

Veranstaltungsort:  digital

Juliane Hartz

17.01.: Is Founding Right for Me?

17.01.2024 11:00-12:00

Is Founding Right for Me? - Exploring the Entrepreneurial Path
in cooperation with Startupport@TUHH

Juliane Hartz

18.01.: Workshop Kursbestimmung

18.01.2024 10:00-16:30

Kursbestimmung - wo will ich hin?

Kooperationsangebot Zentrale Studienberatung & Career Center

Wer das Boot nicht kennt, mit dem er segelt, für den ist kein Wind der Richtige.

Stehen Sie kurz vor dem Abschluss Ihres Bachelor- oder Masterstudiums und überlegen, in welche Richtung es für Sie weitergehen soll? Vielleicht haben Sie noch keine konkrete Idee, vielleicht stehen Sie vor der Qual der Wahl ...

Häufig versucht man sich an äußeren Ansprüchen zu orientieren, um den weiteren Kurs zu bestimmen. Der Workshop legt den Fokus auf Ihren inneren Kompass: Was ist für Sie in Ihrem bisherigen Bildungsweg prägend (gewesen) und was ist Ihnen für die Zukunft wichtig zu berücksichtigen?

Methodisch gelenkt laden wir Sie ein, einen Blick zurück zu werfen, sich der eigenen Ressourcen bewusst zu werden, neue Ressourcen kennenzulernen und zu nutzen

Die Veranstaltungssprache ist: Deutsch / The event is in: German

--

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

Veranstaltungsort:  A-3.28

Juliane Hartz

19.01.: Career Starter Camp 2 (EN)

19.01.2024 10:00-13:00

This workshop is the second part of the Career Starter Camp 1 & 2. To register for Career Starter Camp 1 & 2, follow this link: https://glados.tuhh.de/an … _Starter_Camp_1__EN_.html

“All beginnings are difficult” – this must not be true. Especially not for your career. Therefore, we are going to discuss, develop and train the following topics:

- Personality-centred career planning
Vision boarding
Finding your values

- Confidence building, dealing with fears & defeats for easier career goal pursuing and achieving
“Selbstvertrauen-Formel” – based on the work of Albert Bandura’s self-efficacy and behavioural change theories
Comfort Zone Modell from Tom Senninger
The reasons behind fear
Ways to build a friendship with our fear

- Body language & communication
Sending the right cues – based on the research of Vanessa van Edwards
DISC-appropriate communication
Strategies and tips from stress management to calm our nervous system down
Transactional analysis from Eric Berne
If requested: step-by-step plan to prepare for a salary negotiation

- Self-management & functional perfectionism
4 stages of self-management based on the research of Stephen R. Covey
Dysfunctional and functional perfectionism

Notice: The online seminars are designed to be interactive. There is a varied mixture of knowledge impulses, plenary discussions and self-reflection. A working camera and microphone are required.

Trainer: Isabelle Bünting, Career Coach, Communication Trainer & Owner

---
The event is in: English / Die Veranstaltungssprache ist: Englisch

---

Important notes on registration and deregistration
If all places are already taken, you are welcome to join the waiting list. We will then inform you as soon as places become available.

If you are unable to attend an event requiring registration for important reasons, please cancel your registration as soon as possible. Unexcused absence means that you will not be able to register for further events

Veranstaltungsort:  digital

Juliane Hartz

23.01.: Workshop Schlagfertigkeit im Beruf

23.01.2024 10:00-17:00

Schlagfertigkeit im Beruf (Online-Kurs)

In diesem Seminar lernen Sie auf unerwartete Angriffe, Vorwürfe und Provokationen gelassen, souverän und schlagfertig zu reagieren.

Workshopinhalte:

- Fähigkeiten der Problembewältigung
- Modell zum Ausstieg aus der Bewertungsfalle
- Techniken zur Stärkung der Selbstsicherheit
- Übungen zur Steigerung der Kreativität und Reaktionsfähigkeit
- Schlagfertigkeitstechniken
- Übungen, Experimente, Rollenspiele/Praxissimulation

Die Veranstaltungssprache ist: Deutsch / The event is in: German

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

Veranstaltungsort:  digital

Juliane Hartz

25.01.: Rechtsberatung Job/Praktikum (DE/EN)

25.01.2024 12:00-14:00

Kostenlose anwaltliche Erstberatung in den Räumen des Career Centers zum Beispiel zum Praktikums- oder Arbeitsvertrag.
Bringt Verträge etc. gern mit zu eurem Termin.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Abmeldung
Falls alle Plätze bereits vergeben sind, setzen Sie sich gerne auf die Warteliste. Wir informieren Sie dann, sobald Plätze frei werden.

Sollten Sie an einer anmeldepflichtigen Veranstaltung aus wichtigen Gründen doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich ab. Unentschuldigtes Fehlen hat zur Folge, dass Sie sich für weitere Veranstaltungen nicht mehr anmelden können.

Veranstaltungsort:  Career Center der TUHH

Juliane Hartz

FORUM Geotechnik und Baubetrieb WS 2023/2024

25.01.2024 17:00

"Neubau Hachmannkai - vom verflixten Projektmanagement bis zu spannenden Bauverfahren"
Peter Marquardt, Hamburg Port Authority

Veranstaltungsort:  Harburger Schloßstraße 36, 1. OG, Raum 1.05

Jürgen Grabe

TUHH goes music: Klassikkonzert

31.01.2024 19:00

Erleben Sie, wie sich das Audimax I in einen Konzertsaal verwandelt! In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg präsentieren wir die Klassikkonzerte im Winterhalbjahr.

∗∗ Am Mittwoch, 31. Januar um 19 Uhr, Audimax 1:

Diana Aredo (Klavier)

Triobsession
David Wurm (Violine)
Hohyun Yoon (Violoncello)
Levi Schechtmann (Klavier)

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter tuhh.de/goes-music

Veranstaltungsort:  Audimax I

Veranstaltungsmanagement

FORUM Geotechnik und Baubetrieb WS 2023/2024

01.02.2024 17:00

"Untersuchungen zum Spannungs-Dehnungs-Verhalten gashaltiger Böden"
Pauline Kaminski, M.Sc., TUHH, Institut für Geotechnik und Baubetrieb

Veranstaltungsort:  Harburger Schloßstraße 36, 1. OG, Raum 1.05

Jürgen Grabe

ReMaT – research management training for Early Career Researchers

19.02.2024 - 20.02.2024 09:00-16:30

Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs, besonders aus den Natur- und Technikwissenschaften und der Medizin, und gibt einen Überblick über die überfachlichen Kenntnisse, die heute für eine Karriere in Forschung oder Wirtschaft notwendig sind. Neben Modulen zum Management interdisziplinärer Projekte und Einwerben von Forschungsgeldern stehen Möglichkeiten zur Verwertung der eigenen Forschungsergebnisse und der Sicherung des geistigen Eigentums auf dem Programm. Der Austausch mit Forschenden aus unterschiedlichen europäischen Forschungseinrichtungen und die Auseinandersetzung mit den eigenen Berufsvorstellungen runden den Workshop ab.

Die Seminarsprache ist Englisch.


Zielgruppe:

Promovierende ab dem 2. Promotionsjahr, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

Veranstaltungsort:  Online

Silke Ludewigs

ReMaT – research management training for Early Career Researchers

19.02.2024 - 20.02.2024 09:00-16:30

ReMaT is an intensive, interactive workshop, providing an introduction to a number of key topics relating to research management including project management, grant acquisition, and science and technology related entrepreneurship. ReMaT is especially tailored to meet the needs of early-stage researchers especially from the 2nd year of PhD studies onwards, but is also suitable for others involved in research, or in directing research. ReMaT delivers hands-on practical training in an intensive, yet effective workshop form over two days. There is a strong emphasis on European networking in the way the workshop is delivered: we encourage participation from many different countries and disciplines.
Target group:
Early-stage researchers, e.g. PhD candidates or postdocs.

Veranstaltungsort:  Online

Silke Ludewigs

20.02.2024: Schnupperstudium 2024

20.02.2024 09:15-17:00

Welche vielfältigen Möglichkeiten ein ingenieurwissenschaftliches Studium konkret bietet, können Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe beim Schnupperstudium der TU Hamburg erfahren.
Den Campus entdecken, Einblicke in den Studienalltag gewinnen und die Anforderungen und Inhalte des Studiums kennenlernen: Auf die Schülerinnen und Schüler wartet an der TU Hamburg ein buntes Programm. An dem Schnuppertag geben Professorinnen und Professoren, Studierende und Studienberatungskräfte einen praxisnahen Überblick über die 14 Bachelor- und 27 Masterstudiengänge an der TU Hamburg.

Veranstaltungsort:  Am Schwarzenberg-Campus, Audimax I + II

Heike Köther

AXIS Benefiz-Konzert

25.02.2024 16:00

Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung
Es sind wieder dabei: Gospel Train, Inseldeerns, Werner Pfeifer und die Hafenbande und Gast (noch in Planung)

Sonntag 25. Februar 2024
Einlass 15.30 Uhr
Gebäude H, Audimax 1
Am Schwarzenberg-Campus 5
21073 Hamburg

Weitere Informationen folgen.

Veranstaltungsort:  Gebäude H, Audimax 1

Jutta Peier

Mittwoch 24.04. +++ 3. Tag des Maschinenbaus - Institute öffnen ihre Türen für Studierende +++

24.04.2024

Liebe Studierende,

am Mittwoch, den 24.04. findet der 3. Tag des Maschinenbaus statt.
Viele Institute und Zentraleinrichtungen öffnen an diesem Tag die Türen zu ihren Versuchshallen und Laboren oder zeigen Exponate im Foyer des Audimax-1-Gebäudes und Gebäude C/D.

Schaut doch einfach mal auf der Homepage nach, wer dieses Mal alles dabei ist: https://www.tuhh.de/tag-des-maschinenbaus.


Wir freuen uns auf.

Viele Grüße,

Euer Dekanat Maschinenbau

Johanna Peters

19. Hamburger Studierendentagung zur Innovativen Medizin und Biotechnologie

15.05.2024 08:00-20:00

Am 15. Mai 2024 wird zum 19. Mal die Hamburger Studierendentagung zur Innovativen Medizin- und Biotechnologie stattfinden. Die Tagung wird gemeinsam von fünf Hamburger Hochschulen unter der Schirmherrschaft der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke veranstaltet. Die beteiligten Universitäten/Hochschule sind Technische Universität Hamburg (TUHH), Helmut-Schmidt Universität (HSU), Universität Hamburg (UHH), Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAWHH). Studierende der beteiligten Universitäten/Hochschule stellen ihre wissenschaftlichen Arbeiten vor. Die besten Präsentationen werden von einer Jury ausgewählt und prämiert.

Veranstaltungsort:  Audimax II - TUHH

Gerd Huber

6th International Summer School on Product Architecture Design - PAD2024

17.06.2024 - 21.06.2024 09:00-14:00

We are happy to announce that the 6th International Summer School on Product Architecture Design PAD2024 will take place from June 17-21 2024 in Hamburg, Germany. Focusing aspects of product architecture design and modularity, the research collaboration of Prof. Dieter Krause from Hamburg University of Technology (Germany), Prof. Kevin Otto from University of Melbourne (Australia), Prof. Ola Isaksson from Chalmers University of Technology (Sweden) and Prof. Seung Ki Moon from Nanyang Technological University (Singapore)) will provide substantial state of the art knowledge and hands-on learning experiences in practical workshops. Together with other young researchers you will learn, apply and discuss product development, handling the topics Design Structure Matrix (DSM) and Field Effects, Sustainability and Circularity, Innovation and Modular New Product Development and Functional Modeling.

Next to discussing capabilities and limitations of the learnt, there will be room to engage with your own research topic, hopefully resulting in long lasting research collaborations. The summer school is free of charge for students thanks to the sponsorship of the Design Society, but you will need to cover travel expenses and accommodation. The event will take place on the campus of the TUHH. Calling all young adventurers! Hamburg is your playground for endless fun and excitement. Dive into a world of music, trendy bars, and thrilling experiences in this vibrant city by the Elbe river. Be part of PAD2024 and apply by 30 May 2024.

We look forward to welcoming you to Hamburg - the gate to the world.

Veranstaltungsort:  Hamburg University of Technology (TUHH)

Jan Küchenhof

Absolventen- und Promotionsfeier/Graduation ceremony

21.06.2024 17:00-20:00

Hier werden alle Absolventeninnen und Absolventen sowie Promovierte geehrt, die im Zeitraum 1. September 2023 bis 29. Februar 2024 dem Anschluss erreicht haben.

Veranstaltungsort:  Friedrich-Ebert-Halle

Bärbel Müller

Absolventen- und Promotionsfeier/Graduation ceremony

29.11.2024 17:00-20:00

Hier werden alle Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierte eingeladen, die im Zeitraum 1. März 2024 bis 31. August 2024 den Abschluss erreicht haben.

Veranstaltungsort:  Friedrich-Ebert-Halle

Bärbel Müller