ENTFÄLLT HEUTE LEIDER: TUHH-Ringvorlesung Wasserstoff am 22. Mai

LOHC – Speicher- und/oder Transportoption für Wasserstoff?

21.05.2019

Dipl.-Ing. Michael Stusch
Dipl.-Ing. Michael Stusch
Foto: H2-Industries SE

Wasserstoff - Hocheffizient und umweltfreundlich: Die Ringvorlesung zum Thema "Wasserstoff" an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) beleuchtet in Vorträgen unterschiedliche Anwendungsfelder von Wasserstoff. Am 22. Mai hält der Referent Michael Stusch, CEO von H2-Industries SE, den Vortrag "LOHC – Speicher- und/oder Transportoption für Wasserstoff?". Die Ringvorlesung findet wöchentlich bis zum 10. Juli 2019, jeweils mittwochs, 17.00 bis 18.00 Uhr, statt.

Wasserstoff ist der ideale Energieträger. Er kann auch leicht mit erneuerbaren Energien hergestellt werden und ist in großen Mengen vorhanden. Wird er verbrannt, entstehen keine Schadstoffe. H2-Industries baute darauf auf und entwickelte eine Lösung, die den Strommarkt revolutioniert: Die innovative LOHC-Speichertechnologie macht den Umgang mit dem Energieträger Wasserstoff völlig sicher. Das Gas kann nun risikolos und in großen Mengen gespeichert, transportiert und wiederverwendet werden. Die LOHC-Technologie beruht auf Liquid Organic Hydrogen Carriers, einer ölartigen organischen Substanz, die Wasserstoff chemisch bindet. H2-Industries nutzt Dibenzyltoluol, das in seinen physikalisch-chemischen Eigenschaften dem Diesel sehr ähnlich ist. In Verbindung mit Wind- oder Solarenergieanlagen macht die LOHC-Technologie von H2-Industries die Energiewende sicher, denn erneuerbare Energien sind von nun an grundlastfähig.

Was: Ringvorlesung: Wasserstoff
Thema: LOHC – Speicher- und/oder Transportoption für Wasserstoff?
Wer: Dipl.-Ing. Michael Stusch, CEO von H2-Industries SE
Wo: TUHH, Gebäude K, Hörsaal 0506, Denickestraße 15, 21073 Hamburg
Wann: 22. Mai 2019 von 17.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei

Siehe auch: www.tuhh.de/iue


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: jasmine.ait-djoudi@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458
Fax: +49 40 428 78 2366

Full size pictures