CHE-Ranking: Informatik und Mathematik der TU Hamburg gut bewertet

Besonders gelobt werden die Studienorganisation, Unterstützung der Studierenden und die Bibliotheksausstattung

02.05.2024

Die TU Hamburg ist mit den Fächern Informatik und Mathematik im neuen CHE-Ranking vertreten. (Foto: TU Hamburg)

Die Technische Universität Hamburg schneidet im aktuellen Hochschulranking 2024 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit den Fächern Informatik und Mathematik positiv ab. Im Fach Informatik, das dieses Jahr neu ins Ranking einbezogen wurde, bewerten Studierende der TU Hamburg die Studienorganisation als „gut“ (4 von 5 möglichen Sternen). Auch die Bibliotheksausstattung (4,1 von 5 Sternen) und die Räume (4 von 5 Sternen) wurden positiv eingeschätzt. Im Bereich „Unterstützung am Studienanfang“ wurden die Fächer Informatik und Mathematik an der TU Hamburg ebenfalls in die höchste Ranggruppe des Rankings aufgenommen.

Zum Ranking

Das CHE-Ranking ist nach eigenen Angaben seit 25 Jahren das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Dualer Hochschulen. Es bietet neben Informationen zu Studium, Lehre und Forschung auch Beurteilungen von aktuellen Studierenden der jeweiligen Hochschulen an. In diesem Jahr zeigt das Ranking, dass Studierende allgemein sehr zufrieden mit ihrer Studiensituation sind und Hochschulen ein breites Unterstützungsangebot für Erstsemester machen. Auszüge aus dem aktuellen Hochschulranking des CHE werden am 4. Mai im neuen ZEIT Studienführer veröffentlicht und sind ab sofort online verfügbar.

Siehe auch: https://studiengaenge.zeit.de/ranking

Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Die TU Hamburg ist mit den Fächern Informatik und Mathematik im neuen CHE-Ranking vertreten. (