Abi geschafft? E-Technik, Technomathematik, Computer Science, Mechatronik studieren!

09.02.2017

Was verbirgt sich hinter den Studiengängen der Elektrotechnik, Informatik und Mathematik? Eine neue Infoseite soll zur Klärung beitragen.
Was verbirgt sich hinter den Studiengängen der Elektrotechnik, Informatik und Mathematik? Eine neue Infoseite soll zur Klärung beitragen.
Foto: TUHH/L. Nguyen

Wie werde ich eigentlich ...? Neue Informationsseite über Bachelorstudiengänge der TUHH online

// Checkliste Studienwahl: Oft wissen Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie studieren möchten, aber können sich nicht entscheiden. Sie haben einen Berufswunsch im Kopf, doch welcher Studiengang dafür der richtige ist, ist ihnen unklar. Hier setzt das Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit einem neuen Online-Angebot zu seinen Studiengängen an: Ob Spezialist für Elektromobilität, Expertin für die Energiewende oder Big-Data-Analyst – www.wie-werde-ich-eigentlich.de bietet zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren Orientierung im Uni-Dschungel.

„Wir erhoffen uns über die neue Informationsplattform schnell und direkt zur Klärung offener Fragen beizutragen“, sagt Professor Christian Schuster, Studiendekan: „Besonders attraktiv sind natürlich die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung.“

Neben Erläuterungen zu einzelnen Studiengängen der Elektrotechnik, Informatik und Mathematik liefert die Seite Antworten zu Jobaussichten und zahlreiche Hintergrundinformationen – von den Anfängen der Informatik, über Technomathematik im Alltag oder das Informatik-Ingenieurwesen-Studium an der TUHH bis hin zu Elektrotechnik im Beruf. Darüber hinaus sind Ansprechpartner und weiterführende Links aufgeführt, etwa zu einzelnen Studienplänen, Instituten und zur Studienberatung.

www.wie-werde-ich-eigentlich.de


TUHH - Public Relations Office
Felicia Heymann
E-Mail: felicia.heymann@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3558
Fax: +49 40 428 78 2366

Full size pictures