6.410 Euro für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke

12.12.2013

Milica Antolagic und Peer Gent vom Kinder-Hospiz "Sternenbrücke".
Milica Antolagic und Peer Gent vom Kinder-Hospiz "Sternenbrücke". Foto: TUHH/Geringer

Durch den Plätzchenverkauf am 27. November 2013 an der Technischen Universität Hamburg, den die engagierte Milica Antolagic - an der TUHH besser bekannt als Milli - alljährlich zugunsten der "Sternenbrücke" veranstaltet, kamen nun insgesamt 6.410 Euro zusammen. "Es ist wirklich unglaublich, dass wir die Summe aus dem letzten Jahr übertreffen konnten", sagt Milica Antolagic. Ein Scheck in entsprechender Höhe wurde gestern an den Geschäftsführer des Kinder-Hospizes, Peer Gent, überreicht. "Wir freuen uns über alle Spenden", sagt Gent. "Aber nur wenige Spenden sind höher als 5.000 Euro. Deshalb ist die durch den Plätzchenverkauf eingegangene Summe natürlich etwas ganz Besonderes." Den größten Dank richtete Peer Gent an Milli, die jedes Jahr aufs Neue zeige, was eine Einzelperson alles bewegen könne. Seit bereits 12 Jahren engagiert sie sich für das Kinder-Hospiz sowohl an der TUHH als auch zum Tag der offenen Tür der "Sternenbrücke" im Mai. "Der traditionelle Plätzchenverkauf von Milli hat sich im Laufe dieser Jahre sehr stark etabliert", sagt Gent. " Die Sternenbrücke lebt vor allem von kleinen Leuten und deren Engagement."

Bereits wenige Stunden nach Verkaufsbeginn waren alle Plätzchen vergriffen.
Bereits wenige Stunden nach Verkaufsbeginn waren alle Plätzchen vergriffen. Foto: TUHH/Nguyen

Der Plätzchenverkauf in der letzten November-Woche findet mittlerweile seit acht Jahren auf dem Campus der TUHH statt und ist zu einer festen Tradition geworden, die kaum aus der Vorweihnachtszeit der TUHH wegzudenken ist. Mit der Spendenhöhe ist auch der Unterstützerkreis rund um Milica Antolagic von Jahr zu Jahr gewachsen. Was als kleines Team begann, entwickelte sich mit der Zeit zu einem großen Unterstützerkreis. So waren bei der letzten Backaktion immerhin 82 Personen dabei, die tatkräftig anpackten. "Ohne die wunderbare Unterstützung aller Helferinnen und Helfer sowie meines Mannes, der mir jedes Jahr bei den Vorbereitungen hilft, könnte es gar nicht erst zu diesem Plätzchenverkauf kommen", so Milica Antolagic.

Neben den üblichen Leckereien, kamen auch in diesem Jahr erneut Sachspenden wie beispielsweise die vom Edeka-Markt Nils Corleis hinzu. Auch Hans-Joachim Stieglitz, Mitglied der Kunstinitiative an der TU Hamburg, hatte zwei Silberringe im Wert von je 120 Euro gespendet. "Besonders erwähnenswert sind auch die Geldspenden von zwei Mitarbeitern der TU Hamburg", sagt Milli. So habe Dipl.-Ing. Bernhard Schult, Mitarbeiter am Institut für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie, rund 500 Euro und ein Mitarbeiter vom Technischen Betriebsdienst 100 Euro gespendet.

Wie gut die selbstgemachten Leckereien und gespendeten Sachgegenstände bei den TUHH-Angehörigen ankommen, zeigte sich auch in diesem Jahr erneut binnen kürzester Zeit, denn bereits wenige Stunden nach dem Verkaufsbeginn waren alle Plätzchen vergriffen. Ganz zur Freude der "Sternenbrücke", denn der Erlös von 6.410 Euro ist im Kinder-Hospiz gut angelegt. "Dieses Jahr war spendentechnisch wirklich ein sehr gutes Jahr", sagt Peer Gent. "Dank unserer Unterstützerinnen und Unterstützer können wir viel beruhigter ins neue Jahr blicken."

Sarah El Jobeili