Neue Professur für Maritime Logistik an der TU Hamburg-Harburg

Professor Carlos Jahn leitet in Personalunion auch das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen

29.12.2009

Professor Carlos Jahn ist Leiter des neuen Instituts für Maritime Logistik der TUHH.

Die Optimierung des Güterumschlags in Häfen sowie des Seetransports stehen am neuen Institut für Maritime Logistik an der TU Hamburg-Harburg im Zentrum der Forschung. Unter dem Primat des Klimaschutzes geht es stets auch darum, Treibhaus-Emissionen zu reduzieren. Zudem verlangt die Politik verschärfte Sicherheitsvorschriften im weltweiten Containertransport. "Unsere Aufgabe ist es, innovative Lösungen zu entwickeln und neue Impulse zu liefern", sagt der Leiter des neuen Instituts, Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn. Der 43-Jährige wird in Personalunion auch Chef des neuen Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen in Hamburg, dessen Gründung am 29. Dezember 2009 im Rathaus der Hansestadt bekannt gegeben wurde.

Zu den Forschungsaufgaben des neuen Instituts an der TU Hamburg-Harburg werden vor allem die Logistikplanung von Seehäfen, Wasserwegen und Terminals, die durchgängige Prozessgestaltung vom Schiff bis zur Hinterland-Anbindung sowie die Erstellung von maritimen Prognosen und Studien gehören. Geplant ist eine Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern etablierter Forschungsschwerpunkte der TUHH speziell auf den Gebieten der Maritimen Systeme, der Selbstorganisierenden Sensor- und Datenfunknetze, der Bauwerke im und am Wasser, der Verkehrslogistik sowie des DFG-Gradutiertenkollegs "Seehäfen für Containerschiffe zukünftiger Generationen". In seiner Doppelfunktion als Leiter des neuen Instituts wie auch des Fraunhofer-Centers will Carlos Jahn vor allem vorhandene Kompetenzen in der Wissenschaft in Hamburg sowohl in der Logistik als auch in den maritimen Ingenieurwissenschaften bündeln und neue Synergien erzielen: "Es gibt vielversprechende Anknüpfungspunkte für eine gemeinsame Forschung."

Professor Carlos Jahn, hier im Hafen Hamburg, ist Leiter des TUHH-Instituts für Maritime Logistik und in Personalunion Chef des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen.   Fotos: Thomas Rokos

Für seine neuen Aufgaben in der Maritimen Logistik in Hamburg ist er geradezu prädestiniert: Der gebürtige Niedersachse aus Osterode im Harz begann seine berufliche Laufbahn 1985 bei der Marine: Er startete als Matrose zur See, absolvierte danach ein Studium des Maschinenbaus an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, fuhr danach als Offizier zur See und schloss während dieser Zeit ein berufsbegelitendes Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen ab. 1994 wechselte der Ingenieur in die Wissenschaft, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Leiter der Abteilung für Logistiksysteme und -netze des Fraunhofer-Instituts in Magedeburg. In dieser Zeit wurde er an der Otto-Guericke-Universität in Magdeburg über Logistik-Modelle für das Recycling in der Warenproduktion promoviert. Erfahrungen in der Industrie sammelte der Ingenieur und Kaufmann als Leiter der Logistik eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens in Nordrhein-Westfalen. Vor seinem Ruf an die TUHH lehrte Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn am Departement Maschinenbau und Produktion der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Als Offizier zur See erwarb Carlos Jahn das nautische Patent zum Führen von Frachtschiffen und gehört als Professor der TUHH zu den wenigen Ingenieurwissenschaftlern in Deutschland, die ein Containerschiff steuern dürfen.

Das neue Institut für Maritime Logistik ist Teil des Studiendekanats Management-Wissenschaften und Technologie der TUHH und stärker als das Vorgänger-Institut für Schiffsbetrieb, Seeverkehr und Simulation - dessen Leiter, Professor Jens Froese, in den Ruhestand getreten ist - logistisch ausgerichtet.

Carlos Jahn und seine Ehefrau, eine Sozialarbeiterin, wohnen mit ihrem elfjährigen Sohn in Hamburg-Wandsbek.

Für Rückfragen:

Institut für Maritime Logistik