TUHH: Tag der Bauindustrie am 2. Juli 2003

03.07.2003

v.l.n.r.: Florian König, Stephan Kräßig, Dr.-Ing. Friedrich W. Oeser, Sascha Henke

Tag der Bauindustrie -
Vordiplom- und Diplompreise 2003 der Hamburger Bauindustrie

Die Stiftung der Bauindustrie Hamburg, die vom Bauindustrieverband Hamburg e.V. errichtete gemeinnützige Einrichtung zur Berufsförderung, vergab erneut Förderpreise in Höhe von insgesamt 5.000 EUR an drei Studierende der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) aus dem Studiengang "Bauingenieurwesen und Umwelttechnik". Der Tag der Bauindustrie wurde erstmals in Hamburg gestaltet, der auch über die Aufgabenfelder des Bauingenieurwesens und der Umwelttechnik informiert hat. Arne Weber, Unternehmer aus Harburg, hielt den Festvortrag "Oasen in der Wüste bauen - oder so macht man Standorte" und sprach über aktuelle Entwicklungen in Hamburg und Harburg..

Die Preisträger wurden durch Dr. -Ing. Friedrich W. Oeser, Stiftungspräsident, in Anwesenheit von Professor Dr. Ulrich Killat (Vizepräsident der TUHH) ausgezeichnet. "Mit der Preisvergabe für diese Arbeiten unterstützt der Bauindustrieverband das erklärte Ziel der TUHH in besonderem Maße, Anreize für ein hochwertiges und zügiges Studium zu geben", so Dr. Oeser in seiner Ansprache.

Mit dem Vordiplompreis in Höhe von Euro 1.000 wurde Sascha Henke (25) belohnt, der das beste Prüfungsergebnis in der kürzesten Studienzeit erreicht hat.

Den Diplompreis 2003 (jeweils Euro 2.000) erhielten Stephan Kräßig (27) und Florian König (28), die mit ihren Diplomarbeiten ausserordentliche, dazu praxisbezogene Arbeiten und internationale Themen erarbeitet haben.

Dipl.-Ing. Stephan Kräßig hat in seiner Diplomarbeit "Aufbau eines länderübergreifenden Niederschlag-Abfluss-Modells für das Einzugsgebiet der Theiß bis zur Staustufe Tiszalok" innovative Lösungsansätze, mit hohem gesellschaftlichen Aktualitätsbezug erarbeitet. Die Diplomarbeit wurde im Rahmen des EU Projektes "Tacis-Cross Border Flood Management in the River Tisza Basin" erstellt. Für das größte Nebengewässer der Donau, die Theiß, sollte ein Niederschlag-Abfluß-Modell aufgestellt werden, dass ein Einzugsgebiet von Ca. 50.000 km2 abdeckt und den Oberlauf der Theiß in den Anrainerländern Rumänien, Slowakei, Ungarn und Ukraine abdeckt. Dieses Modell sollte Grundlage für ein Hochwasser-Vorhersage-System werden, welches im Rahmen des EU-Projektes im Hochwassermeldezentrum von Ushgorod aufzubauen war.
Die Arbeit entstand im Arbeitsbereich "Wasserbau" unter der Leitung von Professor Erik Pasche.

Dipl.-Ing. Florian König wird für seine Diplomarbeit "Tragwerksentwurf für eine Spannbandbrücke" ausgezeichnet. Als Spannbandbrücke wird eine Brücke bezeichnet, bei der Lasten durch ein vorgespanntes Betonband direkt in die Widerlager abgetragen werden. Die Tragwirkung ist ähnlich der einer Hängebrücke, allerdings sind Tragseile, Versteifungsträger und Fahrbahn in einem Bauteil vereint. Spannbandbrücken zeichnen sich durch extrem schlanke Überbauquerschnitte aus. In Deutschland gibt es derzeit wenig Brücken dieser Art. In der Diplomarbeit hat Florian König sich mit den theoretischen Grundlagen, der Bauausführung sowie den verschiedenen möglichen Baustoffen befasst. Diese Arbeit entstand im Arbeitsbereich "Massivbau" unter der Betreuung von Professor Günter Rombach.

Veranstaltungsort: Schwarzenbergstr. 95, (Audimax) TUHH, 21073 Hamburg-Harburg
Beginn 14.00 Uhr