CHE-Ranking: Wirtschaftsingenieurwesen der TU Hamburg besonders gut bewertet

Gelobt werden die allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende und Praxisorientierung

23.11.2023

Für das Ranking gaben Masterstudierende der TU Hamburg zwischen dem ersten und sechsten Semester ihre Einschätzung ab. (Foto: TU Hamburg)

Sehr gute Ausbildung im Fach Wirtschaftsingenieurwesen: Die Technische Universität Hamburg schneidet im aktuellen Masterranking 2023 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) besonders positiv ab. Das Hochschulranking ist nach eigenen Angaben seit 25 Jahren das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Dualer Hochschulen. Das Masterranking soll Bachelorabsolvent∗innen eine Orientierungshilfe für die Wahl eines Master-Programmes bieten. Bewertet wurden in diesem Jahr die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Letzteres ist an der TU Hamburg am Dekanat Management-Wissenschaften und Technologie angesiedelt und wurde von Masterstudierenden zwischen dem ersten und sechsten Semester aus den Studiengängen Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.), Joint Master in Global Technology and Innovation Management & Entrepreneurship (G-TIME) (M. Sc.) sowie Logistik, Infrastruktur und Mobilität (M. Sc.) bewertet. Besonders positiv beurteilt wurden dabei die Forschungsorientierung (mit 4,5 von 5 Sternen), die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot sowie die die Betreuung durch die Lehrenden (mit je 4,4 Sterne), die Praxisorientierung der Lehre und die Unterstützung für Auslandsaufenthalte (beide mit 4,3 Sternen). In diesen Kategorien lag die TU Hamburg damit jeweils über dem bereits insgesamt hohen Mittelwert für alle Hochschulen.

Dazu sagt Prof. Kathrin Fischer, Studiengangsleiterin Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: "Ich freue mich, gemeinsam mit allen in unseren Studiengängen mitwirkenden Kolleg∗innen, sehr darüber, dass unsere Masterstudierenden ihre Studiengänge gerade im Hinblick auf die Forschungs- und Praxisorientierung der Lehre überdurchschnittlich gut bewerten. Dies zeigt einmal mehr, dass es uns gelingt, beide Aspekte erfolgreich zu kombinieren und den Studierenden ein Angebot zu machen, welches wissenschaftlich anspruchsvoll ist und die Absolvent∗innen gleichzeitig für die Berufspraxis des Wirtschaftsingenieurwesens hervorragend qualifiziert."

Prof. Carsten Gertz, Leiter des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik, ergänzt: "Der Masterstudiengang Logistik, Infrastruktur und Mobilität kombiniert einen technischen, planerischen und ökonomischen Blickwinkel für den Personen- und Güterverkehr. Insofern wird bereits im Studium viel Interdisziplinarität vermittelt und ermöglicht. Es freut uns daher, dass sowohl dieser Forschungs- als auch Praxisbezug positiv bewertet werden."

Siehe auch: https://www.heystudium.de/masterranking

Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Für das Ranking gaben Masterstudierende der TU Hamburg zwischen dem ersten und sechsten Semester ihre Einschätzung ab. (