Eins Plus mit Sternchen für Lehrende der TU Hamburg

Drei Dozenten erhalten den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis der Stadt Hamburg

10.07.2023

TU-Vizepräsident Lehre Prof. Wolfgang Kersten, die Preisträger Axel Dürkop, Prof. Thorsten A. Kern, Prof. Kay Smarsly und Hochschulratsmitglied Walter Conrads (v.l.n.r.) bei der Verleihung des Hamburger Lehrpreis. Foto: Thamer Al-Zuriqat/ TU Hamburg

Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte haben 41 Hamburger Hochschullehrende den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2022 und 2023 erhalten. Darunter waren auch Axel Dürkop, Prof. Thorsten Kern und Prof. Kay Smarsly der Technischen Universität Hamburg. Die Auszeichnung wird jährlich an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlagsrecht für den Lehrpreis liegt bei den Hamburger Studierenden. Staatsrat Dr. Alexander von Vogel verlieh die Preise am Freitag, 7. Juli 2023, bei einem gemeinsamen Senatsempfang im Rathaus.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Lehrende, die mit innovativen Ansätzen für ihr Fach begeistern, Inhalte verständlich und vielgestaltig vermitteln und so eine hohe Motivation bei ihren Studierenden entfachen, sind eine riesige Bereicherung. In erster Linie für Studierende, aber auch für ihre Hochschule und den Wissenschaftsstandort Hamburg insgesamt. Unter den besonderen Voraussetzungen der Corona-Pandemie haben die Studierenden einmal mehr hervorgehoben, wie wichtig ihnen das individuelle Eingehen der Dozierenden auf unterschiedliche Wissensstände war, wie wertschätzend auch der informellere Austausch mit den Lehrpersonen auf unterschiedlichen Kommunikationswegen. Die Preisträgerinnen und Preisträger der sechs Hochschulen stehen für eine exzellente Lehre, die eine wertvolle Basis für Forschung und Fortschritt in vielen Gesellschaftsbereichen bildet. Ich danke allen Ausgezeichneten für ihr großartiges Engagement und gratuliere herzlich zu der verdienten Ehrung!“

Über die Lehrpreisträger der TU Hamburg 2022
Axel Dürkop konnte mit seiner Veranstaltung „Einführung in die Informationstechnik I“ im Studiengang Gewerblich-Technische Wissenschaften punkten. Besonders lobten die Studierenden die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung je nach eigenem Interesse. Durch die lösungsorientierte Projektaufgabe ist es Dürkop gelungen, die Studierenden für das Fach zu begeistern und in geeigneten Bereichen zum Selbststudium zu ermutigen. Außerdem entwickelte er gemeinsam mit den Studierenden ein hybrides Seminarkonzept, mit dem die Veranstaltung erfolgreich während der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnte.

Auch Prof. Thorsten A. Kern qualifizierte sich für den Hamburger Lehrpreis 2022. Seine Vorlesungen und diverse Laborpraktika im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik überzeugten mit praxisbezogenen Fallbeispielen und dem breiten Einsatz neuer digitaler Tools, die die Interaktionsmöglichkeiten im Studium insbesondere in der Corona-Phase sogar erweiterten. Diese innovativen Lernmethoden und Digitalisierungen fanden ebenso Einzug in die Prüfungen: Die Studierenden bewerteten positiv, dass die Aufgabenstellungen nicht bloß fachlich methodisches Wissen abfragten, sondern ein Weg selbst für große Prüfungen gefunden wurde, die Anwendung der vorgestellten Kompetenzen realitätsnah zu demonstrieren. Insgesamt begeisterte und motivierte sein Engagement die Studierenden.

Über den Lehrpreisträger der TU Hamburg 2023
In der Vorlesung „Smart Monitoring“, die von Projektarbeit und zugehörigen Seminaren begleitet wurde, griff Prof. Kay Smarsly auf das Konzept des forschenden Lernens zurück: In Kleingruppen und unter Nutzung digitaler Lehrelemente, wie Online-Übungsdatenbanken, entwarfen die Studierenden intelligente Sensorik. Die Ergebnisse wurden unter Anleitung in eigenen wissenschaftlichen Papern zusammengefasst und zum Teil auf Konferenzen vorgestellt. Außerdem konnten bereits einige studentische Ideen in drittmittelfinanzierte Projekte überführt werden, sodass ein gegenseitiger Informationsfluss zwischen Lehre und Forschung stattfindet. Einen weiteren Pluspunkt brachte Prof. Smarsly die Kooperation mit Industriepartnern, mit denen die Studierenden selbst entworfene Monitoringsysteme und Sensorknoten an Bauwerken, wie zum Beispiel an Brücken, erproben konnten.

Der Hamburger Lehrpreis
Die Studierenden werden jährlich von den Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Anschließend werden die Vorschläge von einer hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion bewertet. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis. Die Vorschläge werden dann nach formaler Prüfung über das jeweilige Präsidium an die BWFGB weitergeleitet.

Weitere Informationen:
https://www.tuhh.de/tuhh/ … vents/hamburger-lehrpreis

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: TU-Vizepräsident Lehre Prof. Wolfgang Kersten, die Preisträger Axel Dürkop, Prof. Thorsten A. Kern, Prof. Kay Smarsly und Hochschulratsmitglied Walter Conrads (v.l.n.r.) bei der Verleihung des Hamburger Lehrpreis.