Neuer Standort für künstlerisch-wissenschaftlichen Transfer

Feierliche Eröffnung des ligeti zentrums in Harburg

03.05.2023

Das ligeti zentrum ist ein transdisziplinäres Verbundprojekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Foto: Christina Körte

Die Vision vom „ligeti zentrum“ wird Wirklichkeit: Heute konnte die feierliche Eröffnung des neuen Transferzentrums in Harburg gefeiert werden. Die neue Einrichtung ist ein transdisziplinäres Verbundprojekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Im neunten und zehnten Obergeschoss des Kaispeichers am Veritaskai werden auf 880 Quadratmetern rund 30 Personen aus Forschung, Kunst, Medizin, Pädagogik und Ingenieurwissenschaften in Büros und Laboratorien fachübergreifend zusammenarbeiten. Im Dialog mit Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft sollen neue Wege beschritten werden, um Produkte und Konzepte im Schnittfeld von Kunst, Wissenschaft und Technik zu entwerfen, die durch die öffentliche Präsentation ihren Weg in die Gesellschaft finden.

Katharina Fegebank, Wissenschaftsenatorin: „Im Mai wäre György Ligeti 100 Jahre alt geworden - zu seinem Geburtstag kann die Stadt die Eröffnung des ligeti zentrums feiern. Dieses ganz besondere Transferzentrum wird sowohl für die Kultur- und Kreativwirtschaft als auch für unsere gesellschaftliche Entwicklung neue Impulse setzen. Die Idee des Zentrums knüpft an Ligetis unerschöpfliche Neugier an und ist damit ein idealer Ort, um aus den Perspektiven der verschiedenen Disziplinen gemeinsam Zukunftsideen zu entwerfen. Besonders ist dieses Projekt auch, weil die HfMT, die HAW, die TUHH und das UKE gemeinsam dieses interdisziplinäre Transferzentrum errichtet haben und damit das enorme Kooperationspotential am Wissenschaftsstandort Hamburg zeigen. Das ligeti zentrum steht für Innovation an Hochschulen und ist ein großer Gewinn für unsere Stadt!“

Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Präsident der HfMT: „Die Eröffnung des ligeti zentrums markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der HfMT Hamburg. Sie strahlt aus auf die Landschaft der deutschsprachigen Musik- und Theaterhochschulen und Dank der internationalen Ausrichtung des Zentrums auch weit darüber hinaus. Die Kooperation mit TUHH, HAW und UKE bringt Themen und Inhalte in unsere Hochschule, die das Verständnis davon, was eine Musik- und Theaterhochschule im 21. Jahrhundert ausmacht, nachhaltig prägen werden. Ich gratuliere Prof. Dr. Georg Hajdu und dem gesamten Team des ligeti zentrums herzlich zu diesem großartigen Erfolg.“

Prof. Dr. Georg Hajdu, Leiter ligeti zentrum: „Mit der Eröffnung des ligeti zentrums geht der Traum eines großen Visionärs der zeitgenössischen Musik in Erfüllung. György Ligeti, weltberühmt für seine Musik zu Stanley Kubrick's "2001 - Odyssee im Weltraum", stand als Professor für Komposition an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater für transdisziplinäres Denken, das er in der Hansestadt bereits in den 70er Jahren in einem Zentrum für Computermusik realisieren wollte. Dieses Jahr wurde es in einer zeitgemäßen, der Gesellschaft zugewandten Weise und unter Einbindung der HAW, der TUHH und des UKE endlich Realität.“

Hintergrund:
Das ligeti zentrum wird von 2023 bis 2027 in der Bund-Länder-Initiative “Innovative Hochschule” durch das BMBF und die GWK gefördert. Namensgeber des neuen Transferzentrums ist der Komponist György Ligeti, der von 1973 bis 1988 Professor für Komposition an der HfMT Hamburg war und als einer der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts gilt. Er interessierte sich für ein breites Spektrum an künstlerischen, kulturellen und wissenschaftlichen Themen. Der am 12. Juni 2006 verstorbene Komponist wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltet die HfMT ein Ligeti-Festival vom 2. bis 7. Mai 2023 mit zahlreichen informativen, konzertanten und installativen Programmpunkten und lädt herzlich zur Teilnahme ein.

Rückfragen der Medien
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke
E-Mail: pressestelle@bwfgb.hamburg.de
Internet: https://www.hamburg.de/bwfgb/
Twitter: hh_bwfgb I Instagram: hh_bwfgb

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Julia Gieseler (Referentin Präsidiale Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail: praesident@hfmt-hamburg.de
Internet: https://www.hfmt-hamburg.de/
Twitter: HfMT_Hamburg

Bildmaterial im Original herunterladen: Das ligeti zentrum ist ein transdisziplinäres Verbundprojekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).