Hamburger Mathe-Asse auf Medaillenkurs

Siegerehrung im Rahmen der Mathematik-Olympiade an der TU Hamburg

30.03.2023

Zwölf Schüler*innen vertreten Hamburg bei der Bundesrunde in Berlin. Dr. Klaus Henning (r.) beglückwünschte elf von ihnen im Audimax der TU Hamburg. Foto: C. Bittcher

Ob Algebra, Geometrie oder Analysis: In der Mathematik geht es um logisches Denken und Kombinierfähigkeit. Rund 200 Hamburger Schüler∗innen zeigen, wie es geht. Am 29. März 2023 zeichnete die Hamburger Schulbehörde die Landes-Siegerinnen und -Sieger der Mathematik-Olympiade 2022/2023 aus. Die Schüler∗innen der 3. bis 13. Jahrgangsstufen wurden von Eltern und Lehrkräften bei der Siegerehrung an der Technischen Universität Hamburg gefeiert. Im Rampenlicht standen an diesem Nachmittag jene Mathe-Cracks, die sich in der Regionalrunde des Stufenwettbewerbs erfolgreich durchsetzen konnten und nun zur Bundesrunde nach Berlin fahren dürfen.

Die TU Hamburg unterstützt den Wettbewerb und will jungen Menschen zeigen, dass Mathematik und das Lösen von kniffligen Aufgaben Spaß machen kann. „Die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur mit innovativen Technologien lösen. Dafür brauchen wir kluge Köpfe, die sich gerne mit Mathematik und den Naturwissenschaften beschäftigen", betont TU-Professor Marko Lindner den Stellenwert der Olympiade. „Neue Wege in Richtung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Zukunft, beruhen am Ende auf Anwendungen von Mathematik."

Auch die Mathe-Asse aus den Klassen 3 und 4 wurden bei der Veranstaltung beglückwünscht. Foto: C. Bittcher

Moderiert wurde die Veranstaltung von den Landesbeauftragten für die Mathematik-Olympiade, Dr. Klaus Henning (Klasse 5-13) und Stefan Schmack (Klasse 3 und 4). Mathematik-Professor Marko Lindner der TU Hamburg und Thomas Bressau, Referent für Wettbewerbe der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, richteten Grußworte und Lob an die Rechenkünstler∗innen. Im Anschluss folgte die Vergabe der Geld- und Sachpreise.

Auch in der 62. Ausgabe der Mathematik-Olympiade stellten sich wieder rund 200.000 Schüler∗innen aus ganz Deutschland den komplizierten Aufgaben in der ersten Auswahlrunde. Der Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die zwölf besten Mathe-Olympionik∗innen aus Hamburg ab Klasse 8 nehmen an der Bundesrunde teil, die vom 11. bis 14. Juni 2023 in Berlin stattfindet. Die dort gekürten Bundessieger∗innen reisen im Juli zur Internationalen Mathematik-Olympiade nach Chiba, Japan.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade/

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Zwölf Schüler∗innen vertreten Hamburg bei der Bundesrunde in Berlin. Dr. Klaus Henning (r.) beglückwünschte elf von ihnen im Audimax der TU Hamburg. Zwölf Schüler∗innen vertreten Hamburg bei der Bundesrunde in Berlin. Dr. Klaus Henning (r.) beglückwünschte elf von ihnen im Audimax der TU Hamburg.