So können Gebäude Erdbeben standhalten

TU Hamburg-Experte Rombach im Interview

10.02.2023

Erdbebensichere Gebäude sollten im Extremfall mitschwingen können, sagt TU-Experte Günter Rombach. Foto: Canva

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit einer Stärke von 7,5 hat Tausende Tote zur Folge, immer noch werden Menschen aus den Trümmern geborgen. Foto- und Videoaufnahmen zeigen, wie ganze Gebäudekomplexe während des Bebens in sich zusammengefallen sind. Wie konnte es zu den massiven Gebäudeeinstürzen kommen und wie sieht erdbebensicheres Bauen aus? Günter Rombach, Professor und Leiter des Instituts für Massivbau der Technischen Universität Hamburg, spricht im Interview über Erdbebenschutz.

Wie schafft man es, dass Gebäude bei Erdbeben nicht einstürzen?

Um ein Gebäude erdbebensicher zu bauen, braucht es komplexe statische und dynamische Berechnungen vor dem Bau. Die Lage des Baugebiets gibt an, welche Erdbebenstärke rechnerisch angesetzt werden muss. Daraus ergeben sich Belastungen, dem ein Gebäude im Extremfall standhalten muss. Außerdem sind konstruktive Verstärkungen vorgeschrieben. Die Herausforderung beim Erdbeben sind die großen Horizontalkräfte, denen das Gebäude ausgesetzt wird. Um die sehr große Energie eines Erdbebens zu tilgen, müssen die Tragglieder eines Gebäudes ein gewisses Verformungsvermögen haben. Bei einem Erdbeben schwingt ein sicheres Gebäude also mit.

Was ist das Besondere an diesen Berechnungen?

Es geht vor allem um dynamische Berechnungen, die in einfacher Form auch beim Bau von Tribünen oder Brücken notwendig sind. Das ist im Bauwesen relativ ungewöhnlich, da Gebäude normalerweise eher statische Lasten tragen. Da ein Erdbeben hochdynamisch ist und sehr große Beanspruchungen entstehen, ist es allerdings fast unmöglich, Gebäude so zu bauen, dass sie überhaupt keinen Schaden davontragen. Das ist vergleichbar mit dem Brandschutz.

Wie meinen Sie das?

Der konstruktive Brandschutz hat in erster Linie nicht zum Ziel, das Gebäude nach einem Brand möglichst normal weiter nutzen zu können. Priorität ist, bei einem Notfall die Menschen lebend in Sicherheit zu bringen und der Feuerwehr die Brandbekämpfung zu ermöglichen. So ist es auch beim Erdbebenschutz: Das Gebäude soll nicht so gebaut werden, dass es hinterher noch 1A aussieht, sondern so, dass es nicht einstürzt, um die Menschenleben zu retten. Im Normalfall ist es nach einem extremen Erdbeben dann nicht mehr nutzbar, beispielsweise bei Stahlbetontragwerken aufgrund von breiten Rissen oder großen Verformungen.

Welches Material eignet sich besonders gut für erdbebensichere Gebäude?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Letzendlich hängt es von der Konstruktion ab. Hochhäuser bestehen größtenteils aus Beton und Stahl. Dieser Baustoff kann große Lasten abtragen. Stahl hat ein weiches Verhalten, gibt bei Schwingungen nach und nimmt Druck- und Zugkräfte gut auf. Holz ist theoretisch auch geeignet. Es kann Erdbebenwellen nachgeben, weil es elastisch ist. Allerdings können Hochhäuser kaum aus Holz gebaut werden.

Wie konnte es zu den massiven Gebäudeeinstürzen in den Erdbebengebieten im Süden der Türkei und im Norden Syriens kommen?

Betrachtet man die Videos aus den betroffenen Gebieten liegt der Verdacht nahe, dass die eingestürzten Gebäude nicht für so ein starkes Erdbeben bemessen waren. Gebäude sind praktisch senkrecht in sich zusammengefallen, das zeigt, dass die Sicherheitsstandards sehr wahrscheinlich nicht eingehalten wurden.

Wie sieht das Erdbebenrisiko in Deutschland aus?

Ich würde es als moderates Risiko bezeichnen. Starke Erdbeben gab es in Deutschland vor allem in der Schwäbischen Alb, im südlichen Rheingraben sowie in der Umgebung von Gera. Ein Erdbeben in Hamburg ist sehr unwahrscheinlich, wir haben es hier eher mit dem Naturphänomen Hochwasser zu tun.

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Erdbebensichere Gebäude sollten im Extremfall mitschwingen können, sagt TU-Experte Günter Rombach.