Die Roboter sind los

NORDMETALL RoboCup Junior Turnier am 25. und 26. Februar an der TU Hamburg

23.02.2023

Die TU Hamburg ist bereits zum fünften Mal Qualifikationsstandort für Norddeutschland. Foto: TU Hamburg

Bergungsmissionen und tanzende Roboter - bei der NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation an der Technischen Universität Hamburg treten Roboter in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Am 25. und 26. Februar 2023 zeigen rund 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Norddeutschland, was ihre selbstentwickelten Roboter können. Der RoboCup Junior ist ein Qualifikationsturnier im Rahmen des internationalen RoboCup. Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 11 bis 17:00 Uhr für Interessierte geöffnet und kostenfrei. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 16:30 Uhr statt.

Roboter im Parcours und auf der Tanzfläche

Im RoboCup Junior Turnier werden dieses Jahr wieder verschiedene Disziplinen angeboten: Im Rettungswettbewerb „Rescue Line“ durchlaufen die Roboter einen herausfordernden Parcours und leisten in einem Rettungsszenario Hilfe. Dafür müssen sie selbständig eine Linie verfolgen, Kreuzungen bewältigen, Rampen erklimmen, Hindernisse umfahren und am Ende Verletzte finden und bergen. Die Aufgaben orientieren sich an Herausforderungen, die auch von echten Such- und Bergungsrobotern gemeistert werden müssen. In der Disziplin „OnStage“ präsentieren Roboter eine Tanzeinlage mit eigens entwickelter Choreographie im Takt zur Musik oder erzählen eine selbst entwickelte Geschichte. Für verschiedene Abschnitte, Teilaufgaben und Anforderungen werden Punkte vergeben. Die besten Teams qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft des RoboCup Junior Wettbewerbs Ende April in Kassel.

Im Rettungswettbewerb „Rescue Line“ durchlaufen die Roboter einen herausfordernden Parcours. Foto: TU Hamburg

Zum RoboCup

Der größte Wettbewerb für intelligente Roboter ist eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Der internationale Nachwuchswettbewerb des RoboCup ist der RoboCup Junior. Der Roboterwettbewerb ist offen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren. RoboCup Junior Turniere werden in Deutschland seit dem Jahr 2001 jährlich ausgetragen. Die TU Hamburg ist bereits zum fünften Mal Qualifikationsstandort für Norddeutschland.

Mehr Informationen: https://dual.tuhh.de/robocup-junior

Was? NORDMETALL RoboCup Junior Turnier
Wann? 25. und 26. Februar 2023
Wo? TU Hamburg, Gebäude C/D, Am Schwarzenberg-Campus 4, 21073 Hamburg

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Die TU Hamburg ist bereits zum fünften Mal Qualifikationsstandort für Norddeutschland. Die TU Hamburg ist bereits zum fünften Mal Qualifikationsstandort für Norddeutschland.