Jung, engagiert und innovativ

University Innovation Fellows Programm an der TU Hamburg erhält Förderung der Behörde für Wirtschaft und Innovation

11.01.2023

Das Programm der University Innovation Fellows stärkt innovative Projekte an Hochschulen, so auch das Team an der TU Hamburg. Foto: TU Hamburg

Beim University Innovation Fellows (UIF) Programm stehen engagierte Studierende im Mittelpunkt. Das internationale Netzwerk in Kooperation mit der d.school der Stanford University vermittelt mithilfe von Mentor∗innen Fertigkeiten und neue Denkweisen, um nachhaltige sowie zeitgemäße Veränderungen an Hochschulen auf der ganzen Welt voranzutreiben. An der Technischen Universität Hamburg entwickelten Studierende im Rahmen des Programms unter anderem einen Podcast, eine Anlaufstelle für Entrepreneurship sowie ein Event für mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus. Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) fördert das am Institut für Technologie-und Innovationsmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Cornelius Herstatt verankerte Projekt für die nächsten vier Jahre mit insgesamt 150.000 Euro mit dem übergeordneten Ziel, das hamburgische Innovationsökosystem langfristig und nachhaltig zu stärken.

„Oft wird an Hochschulen an vielen Enden etwas für Studierende getan, aber eben nicht mit ihnen. Dabei kennen sie doch ihre Herausforderungen und Interessen oft am besten“, erklärt ehemaliger und langjähriger Mentor Malte Krohn die Idee hinter UIF. „Wir beobachten, dass viele Universitäten vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Das UIF-Programm bietet die Chance, voneinander zu lernen. Diese gegenseitige Unterstützung ist sehr inspirierend“, so Krohn weiter. Seit fünf Jahren haben insgesamt 13 Studierende der TU Hamburg ihre innovativen, kreativen und unternehmerischen Konzepte in die Tat umgesetzt. Mit der Förderung der BWI ist die Teilnahmegebühr für die TU-Teams für die nächsten vier Jahre gewährleistet, darunter auch Reisemittel für UIF-Meetups in Stanford und Twente, sowie ein Budget für eine Projektstelle und Events.

Mehr über UIF an der TU Hamburg unter www.tuhh.de/uif/startseite

Kontakt UIF Champions (Mentor∗innen): Luise Degen (luise.degen@tuhh.de) und Svenja Damberg (svenja.damberg@tuhh.de)

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Das Programm der University Innovation Fellows stärkt innovative Projekte an Hochschulen, so auch das Team an der TU Hamburg.