Innovationstreiber Maschinelles Lernen

Summer School for Machine Learning in Engineering 2022

14.11.2022

Die erste “Summer School for Machine Learning in Engineering” lockte viele Interessierte auf den Campus der Technischen Universität Hamburg.
Die erste “Summer School for Machine Learning in Engineering” lockte viele Interessierte auf den Campus der Technischen Universität Hamburg. Foto: TU Hamburg

Mit über 100 teilnehmenden Masterstudent∗innen, Promovend∗innen und Postdoktorand∗innen aus ganz Deutschland war die erste “Summer School for Machine Learning in Engineering” auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg ein voller Erfolg. Die Mitglieder der MLE-Forschungsinitiative gaben spannende Einblicke in die Welt des Maschinellen Lernens, beispielweise zu AI Startups sowie zum hochaktuellen Thema des Federated Learnings. Neben Vorlesungen zu Grundlagen des Maschinellen Lernens, wurden konkrete Anwendungsbeispiele präsentiert und Hands-on Programmpunkte luden zum Ausprobieren ein. Die Use Cases reichten von der Elektrotechnik über die Materialwissenschaft bis zur Anwendung bei Teilchenbeschleunigern.

Highlights im Programm der Summer School waren Postersessions sowie ein Elevator Pitch Event. Dort präsentierten Teilnehmende ihre eigene Arbeit zu Themen des Maschinellen Lernens. Die jeweils drei besten Poster und Pitches wurden von einer Jury ausgewählt und mit Preisen prämiert. Abgeschlossen wurde die School mit einem Networking Event. Dabei präsentierten sich 15 Partner und Sponsoren aus der Wirtschaft und standen den Teilnehmenden zum Austausch zur Verfügung. Von Startups über den Mittelstand bis zum Großkonzern waren folgende Einrichtungen vertreten: Airbus, d-fine, Dealcode, Eppendorf, Katulu, Lufthansa Industry Solutions, Lufthansa Technik, Nordmetall, NXP, startup port, Synergeticon, Tiplu und Verlingo. 

Ausgerichtet wurde die Summer School von der Machine Learning in Engineering (MLE) Forschungsinitiative der TU Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Hereon, dem Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, der DASHH, dem CDCS, dem ARIC, ahoi.digital, dem Career Center der TU Hamburg und dem AI.Startup.Hub. Im Anschluss an die Summer School fanden die zweitägigen MLE-Days 2022 – Die Konferenz für Maschinelles Lernen im Ingenieurwesen – an der TU Hamburg statt und erweiterten so das Angebot zu Machine Learning Themen.

Weitere Informationen: https://mle-school.hamburg/index.html


TUHH - Pressestelle