Studierende lösen Herausforderungen unserer Zeit

ECIU University ermöglicht „Challenges“ über Ländergrenzen hinweg

19.10.2022

Internationale Studierende der ECIU University haben an der TU Hamburg Konzepte für einen klimaneutralen Campus entwickelt.
Internationale Studierende der ECIU University haben an der TU Hamburg Konzepte für einen klimaneutralen Campus entwickelt. Foto: ECIU University

Wie verbessert man den Zugang der Weltbevölkerung zu Trinkwasser? Kann Plastik die Lösung sein, wenn Kunststoffe effektiver recycelt werden? Welche Ideen machen den öffentlichen Raum für die Menschen besser nutzbar? Im Rahmen von so genannten Challenges haben Studierende die Möglichkeit mit Forschenden, Städten oder auch Unternehmen an realen Herausforderungen zu arbeiten und ihr theoretisches Wissen praktisch umzusetzen. Gemeinsam mit dreizehn anderen Universitäten bildet die Technische Universität Hamburg hierfür die erste europäische Universität, die ECIU University. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die internationale Zusammenarbeit zu stärken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. 

Auf dem Weg zum klimaneutralen Campus

Wie zukunftsgerichtet die Idee hinter der ECIU University ist, zeigt die erfolgreiche Strategic Challenge der TU Hamburg. Innerhalb von sechs Monaten erarbeiteten Studierende aus Italien, Portugal, Schweden, Litauen, Norwegen, Irland und Deutschland verschiedene Ansätze für einen klimaneutralen Campus in Europa. Startschuss war dafür ein Auftakttreffen auf dem Campus der TU Hamburg, danach folgten regelmäßige Online-Treffen. Darin entwickelten die Studierenden Konzepte für effizientere Reisemöglichkeiten durch den Einsatz digitaler Technologie, über nachhaltige Gebäude und Infrastrukturen, bis hin zu Best Practices, wie Klimaaktionspläne an Universitäten transparenter gelebt werden können. „Wir sind begeistert und beeindruckt von den Ergebnissen der Studierenden und ihrem aktiven Engagement“, sagt Dr. Nadine Stahlberg, Koordinatorin der Strategic Challenge an der TU Hamburg. Auch die Studentin Shannen Plunkett der Dublin City University bewertet ihre Teilnahme positiv: „Ich habe Gleichgesinnte getroffen und mich akademisch sowie persönlich weiterentwickeln können.“

Online-Infoveranstaltungen zum Anmeldeprozess für ECIU Challenges und für allgemeine Fragen finden am 10.11.2022, 02.12.2022, 13.01.2023 jeweils von 12:15-13:00 Uhr statt: https://tuhh.zoom.us/j/82 … wTWNmcmdDcVVNWENRZHpWQT09 

Weitere Challenges aller Universitäten sind auf der ECIU University Challenge Plattform zu finden: https://challenges.eciu.org/challenges/ 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458