Vom Klassenzimmer in den Hörsaal

TU Hamburg begrüßt Erstsemester

14.10.2022

Voller Vorfreude in den neuen Lebensabschnitt Studium.
Voller Vorfreude in den neuen Lebensabschnitt Studium. Foto: TU Hamburg

Motiviert und voller Tatendrang starten zum Wintersemester 2022/23 rund 1.100 Erstsemester ein Bachelor-Studium an der Technischen Universität Hamburg. Unter ihnen sind mehr als 300 internationale Studierende, für die die TU Hamburg mit ihren modernen Lehrmethoden und der interdisziplinären Forschung hoch attraktiv ist. Der Frauenanteil liegt bei rund 27 Prozent. Den höchsten Zulauf an Studienbewerber∗innen verzeichnen die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen sowie Bau- und Umweltingenieurwesen, dicht gefolgt von Maschinenbau und Computer Science.

Auf der Semestereröffnungsfeier in der Friedrich-Ebert-Halle hieß TU-Präsident Andreas Timm-Giel einen Großteil der neuen Bachelor-Studierenden feierlich willkommen: „Ingenieurinnen und Ingenieure werden dringend gebraucht, um Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiesicherheit oder die Mobilitätsrevolution zu bewältigen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten - als Absolventin oder Absolvent der TU Hamburg haben Sie all das Wissen, das es dafür braucht.“

Bei der Erstsemesterbegrüßung gab es spannende Einblicke in den Studienalltag.
Bei der Erstsemesterbegrüßung gab es spannende Einblicke in den Studienalltag. Foto: TU Hamburg

Während der bunten Feier wurde unter anderem über neue Lehrformate, das interdisziplinäre Bachelorprojekt sowie Service- und Beratungsangebote für Studierende informiert. Auch die Gründerschmiede Startup Port, der Hochschulsport und die AGs des Allgemeinen Studierendenausschusses AStA stellten sich vor, bevor die Erstsemester mit dem Song "Happy" in ihr Studierendenleben entlassen wurden. Am 21. Oktober 2022 werden die neuen Master- und Austausch-Studierenden im Audimax der TU Hamburg begrüßt.

Zum Auftakt erhielten die neuen Studierenden Gutscheine für die beliebte TU-Erstsemestertasche, vollgepackt mit nützlichen Give-aways und Vergünstigungen. Die Taschen werden am Dienstag, den 18. Oktober 2022, von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Harburger-Lämmertwiete den Studierenden überreicht. Finanziell unterstützt wird die Aktion von Vertreterinnen und Vertreter des Phoenix-Centers, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Harburg Marketing und der TU Hamburg.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de