Hamburger Bildungswochen – Forschung zum Anfassen

29.09.2022

Rund 550 Schüler∗innen erwartet an der TU Hamburg ein spannendes Programm aus Workshops und Experimenten.
Rund 550 Schüler*innen erwartet an der TU Hamburg ein spannendes Programm aus Workshops und Experimenten. Foto: TU Hamburg

Im Rahmen der in dieser Woche gestarteten Veranstaltungsreihe "Wetter.Wasser.Waterkant!" gibt es auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg ein buntes Programm für Schüler∗innen. Mit dem kostenfreien Bildungsangebot wird noch bis zum 14. Oktober auf die Themenbereiche „Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel“ aufmerksam gemacht. Zu den TU-Workshops werden insgesamt rund 550 Schüler∗innen erwartet.

Forschung zum Anfassen: Die Teilnehmenden erwartet an der TU Hamburg ein spannendes Programm aus Workshops und Experimenten der Verfahrenstechnik. Forschende und Studierende machen Eigenschaften des klimaschädlichen Gases CO2 erlebbar und zeigen, wie man dieses stattdessen produktiv nutzen kann. Das Highlight zum Abschluss des zweistündigen Workshops: Eine Popcorn-Maschine, mit der die Funktionsweise von Wirbelschichten sowie thermische und mechanische Gesichtspunkte der Verfahrenstechnik erklärt werden. Neu dabei ist dieses Jahr das Programm vom Institut für Mathematik: In dem Vortrag „Warum Meteorologie und Klimawissenschaften Mathematik brauchen.“ wird erklärt, warum die Mathematik ein unverzichtbarer Bestandteil der Meteorologie und Klimawissenschaften ist. Denn keine Wettervorhersage und kein Szenario für die zukünftige Entwicklung des Erdklimas ist ohne Mathematik möglich.

Wetter.Wasser.Waterkant!

Das Programm wird von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie der Hafen City Hamburg GmbH gefördert und von der Schulbehörde empfohlen. Alle Angebote sind auf die Bildungspläne und die 17 Ziele der UN für eine nachhaltige Entwicklung und die Maßnahmen des Klimaplans abgestimmt. Mehr als 100 namhafte Akteure gestalten in diesem Jahr das Bildungsangebot aus den Themenbereichen „Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel“.

Weitere Informationen unter https://www2022.de/.

Schulkontakte der TU Hamburg
Nina Schulte