Es ist Zeit, die Welt zu verändern

Noch bis 15. Juli für ein Studium an der TU Hamburg bewerben

08.07.2022

Bis zum 15. Juli haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich für ihr Bachelorstudium an der TU Hamburg bewerben.
Bis zum 15. Juli haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich für ihr Bachelorstudium an der TU Hamburg bewerben. Foto: TU Hamburg 

Rund 9.400 Schülerinnen und Schüler haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft – ihr Abitur. Mit ihrem Wissen haben sie den Grundstein gelegt, um die Zukunft zu gestalten und das geht am besten mit einem Studium an der Technischen Universität Hamburg. Damit die Wahl aus insgesamt 15 spannenden Bachelorstudiengängen leichter fällt, stellen Forschende und Studierende der TU Hamburg in kurzen Videos vor, was sie ganz persönlich an den Ingenieurwissenschaften begeistert und wie sie damit heute schon die Welt verändern. Wer nun mit einem Technikstudium selbst einen Unterschied bewirken will, kann sich noch bis zum 15. Juli bewerben. 

Von Hamburg aus …

… ein smartes T-Shirt für Astronauten entwickeln, Schifffahrt klimaneutral machen, Epilepsie bekämpfen oder Mikroben züchten, die sich von CO2 ernähren: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Hamburg geben in den sozialen Netzwerken der TU einen Blick hinter die Kulissen ihrer Forschung. Von Nachhaltigkeit über Digitalisierung bis hin zu lebensrettender Medizintechnik liefern sie Studieninteressierten den Beweis dafür, dass Technik der Schlüssel ist, um die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Doch auch abseits spannender Forschung haben angehende Studierende viele Fragen im Kopf: Was und wo möchte ich studieren? Was will ich damit später einmal erreichen? Kann ich das überhaupt? Um die Suche nach Antworten zu erleichtern, stellt die TU Hamburg zusätzlich Studierende vor, die von ihrem jeweiligen Studiengang erzählen. Von Chemie- und Bioingenieurwesen, über Schiffbau bis hin zu Green Technologies geben sie in kurzen zweiminütigen Videos einen authentischen Einblick in ihren Unialltag. Zusätzlich finden Studieninteressierte auch Videoclips zum Dualen Studium oder auch dem Orientierungsstudium an der TU Hamburg. Letzteres ist vor allem für all diejenigen interessant, die erst einmal Campus-Luft schnuppern möchten. 

Weitere Informationen zum Studium und zur Einschreibung sind auf dem Studienbewerbungsportal stuhhdium.de/ oder unter www.tuhh.de/tuhh/studium/vor-dem-studium/studienangebot zu finden. Hier geht es direkt zur Bewerbung. 

Die Videos der Forschenden und Studierenden der TU Hamburg sind unter www.instagram.com/tuhamburg/ sowie www.youtube.com/user/TUHamb/videos abrufbar. 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458