Das richtige Studium finden?

Technisch ist das möglich.

31.05.2022

Wer an der TU Hamburg studiert, verändert morgen die Welt.
Wer an der TU Hamburg studiert, verändert morgen die Welt. Foto: TU Hamburg. 

Nach dem Abitur ist die Studienwahl oft schwerer als gedacht. Kein Wunder. Allein in Deutschland stehen knapp 10.000 Bachelor-Studiengänge zur Auswahl. Warum gerade ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der Technischen Universität Hamburg eine gute Entscheidung ist, können Studieninteressierte bei den Studieninformations-Events TUHH4u herausfinden. An drei Online-Veranstaltungen haben Studieninteressierte die Möglichkeit, das Studienangebot der nördlichsten Technischen Universität Deutschlands kennenzulernen, sich über das Bewerbungsverfahren zu informieren und spannende Einblicke in den Studienalltag an der TU Hamburg zu gewinnen. 

Studieninformationen aus erster Hand 

Was lerne ich in meinem Studium und wofür brauche ich das? Wo kann ich meine Freizeit außerhalb des Hörsaals verbringen? Wie bewerbe ich mich? Diese und viele weitere Fragen werden bei TUHH4u beantwortet. Zu Beginn gibt die Studienberatung einen ersten Überblick über die TU Hamburg, den Ablauf eines Bachelorstudiums sowie über das vielfältige Studienangebot an der TU Hamburg. Darunter sind zum Beispiel die Bachelorstudiengänge Schiffbau, Chemie- und Bioingenieurwesen oder auch Data Science. Im Anschluss teilen TU-Studierende ihre persönlichen Studienerfahrungen und stehen Rede und Antwort zu Campusleben, Freizeitaktivitäten oder auch Organisatorischem. Sind dann noch Fragen offen, können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell beraten lassen oder weitere Specials besuchen. Darin erhalten sie Tipps aus erster Hand, zum Beispiel für eine leichtere Studienwahl oder auch Einblicke in spätere Berufsfelder durch erfolgreiche TU-Absolventinnen und Absolventen. 

Was? Studieninformations-Veranstaltung TUHH4u
Wann? 2. Juni (14:15 bis ca. 17:15 Uhr), 22. Juni (17:15 bis ca. 19:45 Uhr), 5. Juli (15:15 bis ca. 17:45 Uhr) 
Wo? Digital auf Zoom

Weitere Infos zu TUHH4u und das Programm unter www.tuhh.de/tuhh4u. Dort können sich Studieninteressierte auch für eine Campus-Tour am 15. Juni in Präsenz anmelden, die von TU-Studierenden durchgeführt wird. 

Generelle Informationen zum Studieren an der TU Hamburg unter www.stuhhdium.de 

 

 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458