Innovationskräfte freisetzen

Malte Krohn der TU Hamburg zum „Faculty Innovation Fellow“ an der d.school der Universität Stanford ernannt

25.05.2022

Absolvent Malte Krohn der TU Hamburg während seines Vortrags zu mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in der Gründerszene an der Stanford University.
Absolvent Malte Krohn der TU Hamburg während seines Vortrags zu mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in der Gründerszene an der Stanford University. Foto: privat. 

Der Absolvent Malte Krohn der Technischen Universität Hamburg wurde gemeinsam mit neunzehn weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus sechzehn Hochschuleinrichtungen aus der ganzen Welt zum „Faculty Innovation Fellow“ der d.school ernannt. Damit ist er der einzige Kandidat aus Deutschland, der das Mentoren-Trainingsprogramm des Hasso Plattner Institute of Design an der Stanford Universität in den USA erfolgreich abgeschlossen hat. Krohn betreute als Doktorand vier Jahre Studierende der TU Hamburg und entwickelte mit ihnen innovative Projekte zugunsten der eigenen Einrichtung. Parallel setzte er sich dafür ein die Gründerszene achtsamer und nachhaltiger zu gestalten. Um seine Projektergebnisse zu präsentieren, wurde Malte Krohn im März 2022 nach Stanford eingeladen. Bestärkt durch das positive Feedback der d.school, macht er sich mit diesem Vorhaben nach erfolgreichem Abschluss an der TU Hamburg selbstständig.

Mit neuen Ideen voran
Das Stanford-Programm bildet seit 2012 Studierende zu sogenannten „University Innovation Fellows“ (UIF) aus. Damit werden Studierende unterstützt, die sich durch innovative, kreative und unternehmermische Projekte auszeichnen. Nach einer sechswöchigen Projektphase in Stanford haben die UIF-Gruppen die Möglichkeit, ihre Ideen an ihrer jeweiligen Heimatuniversität umzusetzen. Das kann beispielsweise die Planung von wissenschaftlichen Events, die Bildung von Kooperationen oder die Entwicklung von neuen Lehrangeboten sein. An diesem internationalen Austausch konnten sich seit 2020 auch erstmalig die Mentorinnen und Mentoren der Studierenden aktiv als „Faculty Innovation Fellows“ (FIF) beteiligen, so auch Malte Krohn: „Zu sehen, wie unsere Studierenden über sich hinausgewachsen sind und Veränderungen angestoßen haben, hat mich bei meiner Arbeit als Mentor besonders begeistert. Wir brauchen mehr Möglichkeiten wie das UIF-Programm, um smarten, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben die Zukunft aktiv mitzugestalten.“ 

Das University Innovation Fellows-Programm hat weltweit mehr als 2.200 Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden aus unterschiedlichen Fachbereichen ausgebildet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisieren sich an ihrer jeweiligen Hochschule in Teams mit dem Ziel kreative, innovative und unternehmerische Konzepte an ihrem Campus nachhaltig umzusetzen. Finanziert wird das Programm durch Teilnahmegebühren und das Hasso Plattner-Institute of Design der Universität Stanford. 

Zum UIF-Programm: https://universityinnovat … novation-fellows-program/

Zum UIF-Programm an der TUHH: https://www.tuhh.de/uif/startseite.html 

Zum Projekt von TU-Doktorand Malte Krohn: https://universityinnovat … echnology_Faculty_Project und https://mindfulstartup.school/ 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458