Hamburg feiert seine Mathe-Asse an der TU Hamburg

Auszeichnung von 88 Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Mathematik-Olympiade

28.03.2022

Landessieger (v.l.n.r): Colin Ji (8.) - Sebastian Schimpke (10.) - Platon Osipenko (5.) - Felix Lu (7.) - Theophil Liu (8.) - David Shi (6.) - Sandra Franz (11.) - Joella Chen (6.) - Daria Heß (6.) Vorne: Rian Radü und Woiciech Wisniewski (beide 5.). Foto: Dr. Klaus Henning

Hamburger Mathe-Cracks auf Medaillenkurs: Am 23. März 2022 zeichnete die Hamburger Schulbehörde die Landes-Siegerinnen und -Sieger der Mathematik-Olympiade 2021/2022 aus. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Jahrgangsstufen zuzüglich Eltern und Lehrkräfte kamen zur Siegerehrung an die Technische Universität Hamburg. Im Rampenlicht standen an diesem Nachmittag jene Mathe-Fans, die sich in der Regionalrunde des Stufenwettbewerbs erfolgreich durchsetzen konnten.

Die TU Hamburg unterstützt den Wettbewerb und will so jungen Menschen zeigen, dass Mathematik und das Lösen von kniffligen Aufgaben Spaß machen kann. „Die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur mit innovativen Technologien lösen. Dafür brauchen wir kluge Köpfe, die sich gerne mit Mathematik und den Naturwissenschaften beschäftigen", betont TU-Professor Marko Lindner den Stellenwert der Olympiade. „Neue Wege in Richtung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Zukunft, beruhen am Ende auf Anwendungen von Mathematik."

Team für die Bundesrunde: Hintere Reihe, v.l.n.r. Maximilian Brestel (9.) - Colin Ji (8.) - Felix Lu (8.) - Theophil Liu (8.). Mittlere Reihe, v.l.n.r. Julia List (9.) - Alexander Böttcher (9.) - Sebastian Schimpke (10.) - Simon Maxton (9.). Vordere Reihe, v.l.n.r. Katharina Knist (12.) - Justus Könnecke (12.) - Sandra Franz (11.). Foto: Dr. Klaus Henning

Die Siegerehrung fand coronabedingt in diesem Jahr erstmalig seit 2019 wieder in Präsenz statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Klaus Henning, Landesbeauftragter für die Mathematikolympiade, während Mathematik-Professor Marko Lindner der TU Hamburg und Thomas Bressau, Referent für Wettbewerbe der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Grußworte an die kleinen und großen Rechenkünstler richteten. Nach einem spannenden Vortrag von TU-Professor Lindner zum Motto „Mathematik ist wichtig und schön“ folgte die Vergabe der Geld- und Sachpreise.

Rund 200.000 Schülerinnen und Schüler stellen sich jährlich den komplizierten Rechenaufgaben, die 2022 in der 61. Auflage der Mathematik-Olympiade gestellt wurden. Der bundesweit angebotene Stufenwettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die zwölf Besten der am 23. März ausgezeichneten Mathe-Olympioniken ab Klasse 8 nehmen an der Bundesrunde teil, die vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg stattfindet. Die dort gekürten Bundessieger reisen im Juli zur Internationalen Mathematikolympiade nach Oslo, Norwegen.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade/