TU & YOU EMPOWER.ING Lunch Talk zum Weltfrauentag

08.03.2022

Prof. Kerstin Kuchta, Zita K. Lucius und Dr. Wienke Reynolds (v.l.n.r.) haben am Lunch Talk über ihre Karrierewege gesprochen. (Bilder: privat)

Noch immer haben es Frauen deutlich schwerer als Männer, in ihrem Beruf eine Spitzenposition zu erlangen. Um dem entgegen zu wirken, möchte die Technische Universität Hamburg mit einem starken Frauennetzwerk einen Beitrag leisten. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 08. März hat die TU Hamburg deshalb zu einer digitalen Gesprächsrunde des globalen Netzwerks TU & YOU EMPOWER.ING eingeladen. Die Idee: Frauen der TU Hamburg zu inspirieren, motivieren und zu stärken. Die Veranstaltung richtete sich vorrangig an Alumnae, Studentinnen, Wissenschaftlerinnen, Mitarbeiterinnen und Förderinnen der TU Hamburg.

Women empower women: Das Netzwerk möchte Alumnae Role Models sichtbar machen, den Austausch von Frauen in MINT-Berufen fördern und über Chancengleichheit, Frauen in Führung, Unternehmerinnentum und Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutieren. Am virtuellen Lunch Talk haben deshalb drei erfolgreiche Frauen aus dem Umfeld der TU Hamburg über ihre Karrierewege und ihre Berufe im MINT-Bereich gesprochen:

Kerstin Kuchta ist seit 2019 Vizepräsidentin Lehre an der TU Hamburg. Als Professorin für Abfallressourcenwirtschaft leitet sie dort auch die Arbeitsgruppe Circular Resource Engineering and Management. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Polymerrecycling, BioEconomy aus organischen Reststoffen, Algenbioraffinerie, Circular Cities und dem Recycling seltener Metalle.

Zita K. Lucius arbeitet als Senior Technology Managerin bei Siemens Gamesa Renewable Energies, wo sie vor allem Innovationsprozesse gestaltet und organisiert. Zur Zeit arbeitet sie außerdem an ihrer Promotion zum Thema Kreativität im Kontext von New Work an der TU Hamburg. Vor ihrem Maschinenbaustudium hat Lucius zunächst als Praktikantin in einer Autoreparatur und Tuning Werkstatt gearbeitet.

Wienke Reynolds hat als Co-Founder mit der LignoPure GmbH ein innovatives Start-up gegründet, das an einem nachhaltigen Plastikersatz arbeitet. Als CTO hat sie die technische Leitung inne und verantwortet die Bereiche Produktion und Supply Chain. Neben ihrer Promotion im Bereich Bioraffinerie am Institut für Thermische Verfahrenstechnik der TU Hamburg, hat Reynolds auch ihr Studium in Verfahrenstechnik an der TU Hamburg absolviert.

Pünktlich zum Weltfrauentag hat die TU Hamburg einen Leitfaden zur gendergerechten Sprache veröffentlicht. Ziel ist es, eine einheitliche, genderinklusive Sprache zu definieren und diese in der alltäglichen Kommunikation in Wort und Schrift an der TU Hamburg zu leben.

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de