Nachhaltige Ideen für die Luftfahrt: Hamburg Aviation zeichnet Absolventen der TU Hamburg aus

12.11.2020

v.l.n.r.: Johann Kipping, Awista Nasiri und Darja Strahlberg.
v.l.n.r.: Johann Kipping, Awista Nasiri und Darja Strahlberg. Foto: Jan Brandes.

Hamburgs Luftfahrt modern und umweltfreundlich gestalten: Das ist das Ziel von Darja Strahlberg, Johann Kipping und Awista Nasiri , Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität Hamburg. Für ihre herausragenden Abschlussarbeiten wurden sie mit dem Hamburg Aviation Nachwuchspreis ausgezeichnet. Die Preise sind mit 1.500 Euro dotiert und wurden im Rahmen des Hamburg Aviation Forums im Hotel Hafen Hamburg verliehen. Mit der Auszeichnung sollen junge Nachwuchsforschende im Luftfahrtbereich gefördert werden.

Grüne Idee erstmals ausgezeichnet

Die TU-Absolventin Awista Nasiri belegte mit ihrer Abschlussarbeit nicht nur den dritten Platz in der Master-Kategorie, sondern wurde zusätzlich in der erstmals verliehen Sonderkategorie „Grüne Luftfahrt“ geehrt. In ihrer Masterarbeit befasste sich Awista Nasiri mit der Stromversorgung in Flugzeugen. Ihr Ziel war es, diese leichter und effizienter zu gestalten, um den Kerosinverbrauch zu verringern. Dafür untersuchte sie in Zusammenarbeit mit Airbus verschiedene Materialien und Herstellungsverfahren sogenannter Komposit-Batterien. Diese bestehen aus Kohlefaserverbundstoffen und können direkt in die Wände von Flugzeugen eingebaut werden, zum Beispiel als Kabinenwand. Durch die platzsparenden Energieträger wird die Maschine leichter, verbraucht weniger Kraftstoff und erzeugt somit weniger schädliche Abgase.

Mit IT-Modellen und Algorithmen aufs Siegertreppchen

Die TU-Studierenden Darja Strahlberg und Johann Kipping durften sich jeweils über den zweiten Platz in der Kategorie Bachelor freuen. Darja Strahlberg entwickelte in Kooperation mit dem Hamburger IT-Unternehmen Fortis ein Modell, um den Wartungsbedarf einer Maschine vorherzusagen. „Dies kann beispielsweise in eine Reinigungsanlage für Flugzeugfelgen eingebaut werden, um unnötige Instandhaltungsprozesse zu vermeiden“, erklärt die Preisträgerin. TU-Student Johann Kipping hingegen programmierte im Rahmen seiner Bachelorarbeit einen Algorithmus, mit dem ein Roboter hochwertige Leichtbauteile für die Luftfahrt automatisiert anfertigen kann.

Über den Hamburg Aviation Nachwuchspreis

Mit dem Nachwuchspreis fördert die Hamburg Aviation engagierte Hochschulabsolventinnen und –absolventen, die ihre Ideen und Innovationen mit Vertreterinnen und Vertretern der Luftfahrtbranche teilen können. Ausgezeichnet werden jeweils die besten Arbeiten in den Kategorien „Bachelor“ und „Master“. Der Nachwuchspreis wird mit der Unterstützung von Airbus, Krüger Aviation und Lufthansa Technik gesponsert und wird traditionell im Rahmen des Hamburg Aviation Forums vergeben.

Weitere Informationen zum Hamburg Aviation Nachwuchspreis unter www.hamburg-aviation.de/d … ierung-gruener-ideen.html