Die Zukunft der Haptik: TU Hamburg veranstaltet EuroHaptics 2022

09.11.2020

Die EuroHaptcis 2022 findet vom 22. bis 27. Mai 2022 an der TU Hamburg statt.
Die EuroHaptcis 2022 findet vom 22. bis 27. Mai 2022 an der TU Hamburg statt. Foto: Pixabay

Die Technische Universität Hamburg wird die Forschungskonferenz EuroHaptics vom 22. bis 27. Mai 2022 ausrichten. Die internationale Tagung im Bereich der Haptik lädt jährlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zahlreichen Disziplinen und Ländern ein, um sich zum aktuellen Forschungsstand auszutauschen. Nach der diesjährigen Konferenz im niederländischen Leiden sind Hamburg und die TU Hamburg 2022 erstmals Gastgeber des renommierten Fachforums.

Bis zu 500 Teilnehmende werden jährlich für die EuroHaptics erwartet. Dort treffen sich Expertinnen und Experten aus den Ingenieur- und Informationswissenschaften, der Psychologie, aus dem Produktdesign sowie aus den Kognitiven und Neurologischen Wissenschaften. In Vorträgen und Diskussionsrunden sprechen die Forscherinnen und Forscher unter anderem über neue Entwicklungen im Bereich der haptischen Systeme und wie diese in alltäglichen und beruflichen Szenarien wirken können. So werden praktische Anwendungsfälle diskutiert, wie etwa neue haptische Technologien, die die Sinne bei verloren gegangener Sehkraft unterstützen und erweitern können. „Es freut mich sehr, dass die EuroHaptics 2022 an der TU Hamburg stattfinden wird. Die Konferenz steht für einen interdisziplinären Austausch und bringt dadurch neue lösungsorientierte Impulse für den Fachbereich Haptik“, sagt TU-Professor Thorsten A. Kern vom Institut für Mechatronik.

Über die EuroHaptics Society

Die EuroHaptics Society (EHS) wurde offiziell am 2. Juli 2006 in Paris gegründet. Ziel der EHS ist es, das Forschungsgebiet Haptik mit dem Schwerpunkt auf Europa international zu fördern und Expertinnen und Experten miteinander zu vernetzten.

Weitere Informationen und die Anmeldung unter: www.eurohaptics2022.org