ECIU University 2030 - Connects U for Life

Eine bahnbrechende, auf Herausforderungen basierende Universität

02.11.2020

Im Jahr 2030 wird die ECIU University, der die Technische Universität Hamburg angehört, multidisziplinäre gesellschaftliche Herausforderungen auf unternehmerische, innovative Weise lösen. Letzte Woche verabschiedete der Vorstand die Vision für die ECIU University 2030 und bestätigte damit eine langfristige Strategie, dass die Universität Lernende, Lehrende, Forschende, Unternehmen, den öffentlichen Sektor, NGOs und regionale Ökosysteme in ganz Europa zusammenbringen wird. Professor Christian Ringle der TU Hamburg ist Teil dieses Gremiums.

Die verabschiedete Vision beschreibt, wie die ECIU University als herausfordernde Universität auf europäischer Ebene Pionierarbeit leisten wird. Die Universität basiert auf den Bedürfnissen der Gesellschaft. Sie löst Herausforderungen und qualifiziert die Arbeitskräfte neu, um einen signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft zu gewährleisten.

Sander Lotze, Direktor der ECIU-Universität: "Die Vision unterstreicht, dass die Ambitionen viel weiter reichen als nur das Projekt. Wir haben uns zu einem gemeinsamen Prozess für eine wirkungsvolle innovative Bildung und Forschung auf europäischer Ebene verpflichtet".

Höherqualifizierung und Neuqualifizierung der Arbeitskräfte
Die ECIU University ist eine europäische Universität ohne Abschlüsse. Forschungsbasierte Mikrozertifikate, die in ganz Europa angeboten werden, sind der Kern der personalisierten Fähigkeiten und Kompetenzentwicklung ihrer Lernenden. Die ECIU University bildet die europäischen Arbeitskräfte flexibel weiter und qualifiziert sie neu, indem sie kreative und belastbare europäische Bürger mit unternehmerischer Denkweise entwickelt.

Blended Reality
Die digitale Transformation ist der Schlüssel für die ECIU University, die in verschiedenen Realitäten operiert und datengesteuerte Möglichkeiten umfassend nutzt. Immersive virtuelle Umgebungen kombiniert mit Gamifizierung bieten neue Standards für die sofortige natürliche Interaktion innerhalb ihrer Gemeinschaft.

Über die ECIU University
Die ECIU Universität ist das größte europäische Universitätsbündnis mit 12 Mitgliedern in 12 verschiedenen europäischen Ländern. Der Startschuss fiel im Jahr 2019, und die Türen zu den ersten Mikro-Referenten sind bereits offen. Der Aufbau der ECIU University ist eine grundlegende, systemische Veränderung der europäischen Hochschullandschaft und ein Versuchsfeld für mutige Experimente. Die Vision 2030 beschreibt die nächsten Schritte dieser europäischen Universität. Das Rückgrat der ECIU University ist die mehr als 20 Jahre währende Zusammenarbeit im Rahmen der Gründung des Europäischen Konsortiums innovativer Universitäten (ECIU). Die TU Hamburg ist Mitglied der ECIU University.

Über die Europäische Hochschulinitiative
Die ECIU University ist Teil der von der Europäischen Union geförderten Europäischen Hochschulinitiative. Die Europäische Hochschulinitiative ist eine historische Gelegenheit, die europäische Hochschullandschaft zu erneuern.

Text: ECIU University