Europa zu Gast an der TUHH: ECIU-Universitäten tagen in Hamburg

13.11.2018

Ein breites europäisches Netzwerk pflegen: Das European Consortium of Innovative Universities - Europäisches Konsortium innovativer technischer Universitäten - ist vom 12.-15. November zu Gast an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter europäischer Hochschulen tagen zu Hochschulthemen. Dem Netzwerk gehören 13 europäische Universitäten sowie eine Partner-Universitäten aus Mexiko an. Die ECIU wurde 1997 von der TUHH und neun weiteren Universitäten gegründet, es feiert jetzt sein 20-jähriges Bestehen.

In verschiedenen Arbeitsgruppen werden europäische Hochschulpolitik, Entrepreneurship, gesellschaftliche und soziale Auswirkungen von Forschung auf die Gesellschaft, wie auch aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre diskutiert. Prof. Ed Brinksma, Präsident der TUHH, begrüßt die gemeinsamen Aktivitäten innerhalb der ECIU: „Dieses europäische Netzwerk ist ein wichtiger strategische Pfeiler bei der Internationalisierung unserer Hochschule. So konnten bereits zahlreiche Projekte in Forschung, Lehre, Weiterbildung, Personal und Technologietransfer umgesetzt werden“. Abgerundet wird die Tagung durch die Vergabe
des ECIU Team Award for Innovation in Teaching and Learning für herausragende und nachhaltige Projekte in der Lehre und einem Get Together.

Das European Consortium of Innovative Universities (ECIU) ist das weltweit führende Konsortium forschungsorientierter Universitäten mit den Schwerpunkten Innovation, Kreativität und Gesellschaft. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den dreizehn internationalen Mitgliedsuniversitäten eine wissensbasierte Wirtschaft zu fördern und den Austausch von Studierenden und Forscherinnen und Forschern zu fördern. Seit 20 Jahren sind zahlreiche internationale Aktivitäten und Projekte im Bereich Studierendenaustausch, Lehre, Forschung und Weiterbildung realisiert worden, wie beispielsweise die Joint Master Programme der TUHH.

Seit Oktober 2017 unterhält das Netzwerk ein ECIU-Office in Brüssel, um die Sichtbarkeit auf EU-Ebene zu stärken, politische Lobbyarbeit zu betreiben und die Interessen der 12 Mitgliedshochschulen, insbesondere mit Blick auf die aktuellen Neuausrichtung der EU-Förderprogramme wie Erasmus+ und Horizont 2020 optimal zu vertreten.

Jasmine Ait-Djoudi