TUHH erhält Triebwerk zu Lehrzwecken in der Luftfahrt

14.11.2018

Übergabe des Triebwerks durch Markus Meyer-Chory (Initiator Forum Luft und Raumfahrt) und Ulrich Ostermair (MTU) an Prof. Volker Gollnick (TUHH).
Foto: TUHH/C. Bittcher

Das Institut für Lufttransportsysteme der Technischen Universität Hamburg (TUHH) erhält von der MTU Aero Engines ein Turbinentriebwerk für die praxisnahe Lehre und Forschung in den Luftfahrtwissenschaften. Die Übergabe des Lehrstückes ist der Auftakt für eine weitere Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung in der Luftfahrt und innovativer Forschung.

Der führende deutsche Triebwerkshersteller MTU stellt dem Institut für Lufttransportsysteme ein Turbinenwerk vom Typ „Tyne Mk 515-30“ zur Verfügung. Triebwerke dieses Typs haben nach Angaben des Projektinitiators bei MTU, Markus Meyer-Chory, mehrere Jahrzehnte unter anderem das Transportflugzeug Transall der Bundeswehr angetrieben. und insgesamt knapp acht Millionen Flugstunden absolviert. „Für uns ist dies ein Glücksfall. Denn gerade die ältere Bauart des Triebwerks ist für die Lehre der Studierenden ideal“, so Prof. Dr. Volker Gollnick, Direktor im DLR und Leiter des Instituts für Lufttransportsysteme. So kann den Studierenden die Grundlage des Triebwerksaufbaus und dessen Funktionsweise praxisnah erklärt werden. Ulrich Ostermair, Leiter Kooperation und Lizenztriebwerke bei der MTU betont: „Es ist uns seit jeher ein großes Anliegen die akademische Ausbildung in der Luftfahrt in Deutschland zu unterstützen“.

MTU Aero Engines AG

Die MTU (Motoren- und Turbinen-Union) Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2017 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund fünf Milliarden Euro erwirtschaftet.

Jasmine Ait-Djoudi